Lüchow-Dannenberg: Bereit für den Ausbildungsstart 2022?

Nach den Prüfungen das Schulende und den Sommer genießen? Das geht am besten, wenn der Ausbildungsvertrag schon abgeschlossen ist. Wer jetzt noch keinen Lehrvertrag klargemacht hat oder welcher Ausbildungsbetrieb noch ohne Azubi dasteht, bekommt Unterstützung von der Agentur für Arbeit in Lüchow.

04.05.2022 | Presseinfo Nr. 33

„Wir lassen niemanden allein und sind für unsere jungen Berufswähler da“, hebt Kerstin Kuechler-Kakoschke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen hervor. Wer nicht weiß, wie es nach dem Schulabschluss weitergeht oder ob der Ausbildungsplatz sicher ist, kann sich an die Beratungsfachkräfte wenden. Einfach den telefonischen Beratungstermin online unter www.arbeitsagentur.de/eservices oder der kostenfreien Rufnummer 0800 4 5555 00 oder 05841/ 9610-111vereinbaren.

Ende April waren im Landkreis Lüchow-Dannenberg fast 140 Ausbildungsstellen unbesetzt und der Arbeitgeber-Service signalisiert aus den Gesprächen mit regionalen Unternehmen, dass sich in punkto Ausbildung noch einiges bewegen wird und weitere Ausbildungsstellen gemeldet werden. „Beim Fachkräftebedarf auf die eigene Ausbildung zu setzen, ist Bestandteil einer wirksamen Strategie gegen den Fachkräftemangel. Unterstützung finden Betriebe bei unserem Arbeitgeber-Service“, so Kuechler-Kakoschke. Unternehmen erreichen ihre lokale Ansprechperson unter der Rufnummer 0800 4 5555 20.

Ein Tipp für Eltern: Wenn der Nachwuchs wieder ins Smartphone versunken ist, dann geht es dieses Mal vielleicht um die Berufswahl. Ein Erkundungstool und viele Infos gibt es unter www.arbeitsagentur.de/bildung. Die AzubiWelt App kann in den App-Stores kostenfrei heruntergeladen werden. Sie vereinigt verschiedene Angebote und schickt passende Ausbildungsstellen direkt auf das Handy. Für Eltern wurden spezielle Tipps und Infos auch unter www.planet-beruf.de oder www.abi.de zusammengestellt.

Seit Oktober meldeten Unternehmen im Landkreis Lüchow-Dannenberg 200 Ausbildungsstellen und damit drei Stellen (1,5 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Im gleichen Zeitraum suchten 302 Jugendliche die Berufsberatung auf, 54 Jugendliche (21,8 Prozent) mehr als im Vorjahr. Ende April waren noch 138 Ausbildungsstellen unbesetzt und 198 junge Menschen auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle.

Top 10 der noch unbesetzten Ausbildungsstellen im Landkreis Lüchow-Dannenberg

Verkäufer/in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Bankkaufmann/-frau, Fachkraft - Lagerlogistik, Zerspanungsmechaniker/in, Mechatroniker/in, Fachkraft - Fruchtsafttechnik, Industriekaufmann/-frau, Gärtner/in - Garten- und Landschaftsbau, Koch/Köchin