Digital spart Zeit und Weg - Anträge, Unterlagen, Nachweise mit eService und BA-App erledigen

Wann kommt das Paket? Mit dem so genannten Tracking lässt sich genau sagen, wann die ersehnte Bestellung an der Haustür eintrifft - eine Funktion, die im digitalen Zeitalter von vielen genutzt und geschätzt wird.

07.11.2022 | Presseinfo Nr. 82

Eine ähnliche Möglichkeit bieten auch die Agenturen für Arbeit in Buchholz, Lüchow, Lüneburg, Uelzen und Winsen, denn der Bearbeitungsstand des Arbeitslosengeldantrags kann - sofern online gestellt - verfolgt werden. Doch damit ist die Bandbreite der digitalen Angebote der Arbeitsagenturen längst nicht ausgeschöpft und es gibt sie als eService am PC und als App für Tablet und Smartphone.

„Unsere digitalen Dienstleistungen haben wir über die vergangenen Jahre immer weiter ausgebaut. Die Corona-Pandemie war für die Entwicklung noch einmal ein Katalysator“, führt Kerstin Kuechler-Kakoschke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, aus. Arbeitsuchendmeldung, Jobsuche und Bewerbung, Unterlagen einreichen, Anträge stellen und vieles mehr kann heute schon von Zuhause oder unterwegs aus und unabhängig von Öffnungszeiten erledigt werden. Und mit der zunehmenden Digitalisierung eröffnen sich weitere Möglichkeiten und sie bieten konkreten Nutzen. So helfen eService und App nicht nur dabei Papier zu sparen, sondern auch die Geldbörse schonen, denn Wege und Portokosten können vermieden werden.

Unter https://www.arbeitsagentur.de/eservices stehen die eServices zur Verfügung. Die “BA-Mobil“-App kann im Apple App Store und im Google Play Store mit den Begriffen „ba mobil“ oder „ba-mobil“ gesucht und heruntergeladen werden. Für die App werden die gleichen Zugangsdaten verwendet.

Sowohl App als auch eService bieten einen weiteren Vorteil: Anders als zu den in Papierform eingereichten Unterlagen müssen die digitalen keine Schleife drehen, um als gescanntes Dokument zur Bearbeitung zu gelangen. „Bereits seit einigen Jahren haben die Papierakten bei uns ausgedient und wir setzen vollständig auf eine eAkte“, so Kuechler-Kakoschke. Der Schritt, den eService auszubauen und die App-Familie der Bundesagentur für Arbeit (BA) um die Kunden-App „BA-Mobil“ zu erweitern, ist aus ihrer Sicht daher nur konsequent, folgerichtig und zukunftsweisend.

eService und App kennen keine Öffnungszeiten und sparen Weg und Zeit.