Die Wechseljahre markieren für viele Frauen nicht das Ende, sondern den Beginn einer neuen Lebensphase. Unter dem Titel „Mitten im Wandel: Von der Liebeserklärung an die Wechseljahre bis hin zu neuen beruflichen Perspektiven“ lädt die Agentur für Arbeit Lüneburger Heide gemeinsam mit den Gleichstellungsbeauftragten von Hansestadt und Landkreis Lüneburg und der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Lüneburg am Freitag, den 27. Februar 2026, von 17:00 bis 19:00 Uhr zu einer Netzwerkveranstaltung in die Ratsbibliothek Lüneburg ein.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht eine Lesung der Autorin Stefanie de Velasco, die aus ihrem persönlich geprägten Essay „HEISS – Liebeserklärung an die Wechseljahre“ liest. Darin beschreibt sie die Menopause nicht als Verlust, sondern als „Upgrade“ – einer Veredlung der weiblichen Existenz.
An die Lesung schließt sich eine Podiumsdiskussion an, die medizinische, gesellschaftliche und berufliche Perspektiven miteinander verknüpft. Gemeinsam mit Frau Dr. Palmer vom Gesundheitsamt das Landkreises Lüneburg sowie Friederike Kurzhals, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, wird diskutiert, welche gesundheitlichen Aspekte Frauen in den Zeiten des Wandels unterstützen können und welche Chancen sich für eine berufliche Um- und Neuorientierung in dieser Lebensphase eröffnen.
Ziel ist es, einen offenen Raum für Austausch, Information und Empowerment zu schaffen.
Die Veranstaltung findet in der Ratsbibliothek Lüneburg, Am Marienplatz 3, 21335 Lüneburg statt. Eine Anmeldung für die kostenlose Veranstaltung ist möglich unter: https://eveeno.com/Mitten_im_Wandel