Für welchen Job wird eine Ausbildung benötigt, in welche Tätigkeit kann man quereinsteigen? Was ist mit den Stellenangeboten, die gar nicht erst ausgeschrieben werden? Der Weg zum Traumjob führt heute über unzählige Plattformen, Jobbörsen und spezialisierte Portale. Tanja Zerbin-Münstedt, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Lüneburger Heide, und ihre Kollegin Kristina Brinkmann in Stade bringen am Dienstag, 5. Mai, in einer Online-Veranstaltung Licht ins Dunkel. Beginn ist um 9 Uhr.
Eingeladen sind Frauen, die am Anfang ihrer Berufsorientierung stehen, sich neuorientieren oder einfach nur informieren möchten. Während der Veranstaltung zeigen die Expertinnen Recherchestrategien auf. Dabei gehen sie auf das Online-Portal BERUFENET ein. Die Teilnehmerinnen erfahren unter anderem, wie sie das Portal nutzen können, um Berufe zu vergleichen, eigene Interessen einzuordnen und realistische berufliche Perspektiven zu entwickeln.
Die Anmeldung erfolgt online unter https://eveeno.com/Berufedschungel.
Der Teilnahmelink für MS-Teams wird dann zugesendet.
Weitere Informationen rund um Chancengleichheit am Arbeitsmarkt unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/lueneburger-heide/chancengleichheit.