Lebenslanges Lernen ist gefragt

Neues Beratungsangebot bei der Agentur für Arbeit

16.02.2022 | Presseinfo Nr. 16

Bedingt durch die zunehmende Digitalisierung und Technisierung wird sich die Arbeitswelt in vielen Unternehmen zukünftig gravierend verändern; manche Aufgabengebiete fallen weg, neue kommen hinzu.

Diese Entwicklungen führen dazu, dass für viele Menschen eine berufliche Neu- bzw. Umorientierung - teilweise auch mehrmals innerhalb ihres Erwerbslebens - hilfreich sein kann. Die Agentur für Arbeit hat deshalb ein neues, bundesweites Beratungsangebot geschaffen; die „Berufsberatung im Erwerbsleben“. Die Beratenden unterstützen dabei, neue berufliche Ziele zu entwickeln, informieren über Möglichkeiten der Umsetzung und begleiten bei der Realisierung.

Berufliche Weiterbildung kann hier ein wichtiges Instrument sein. Das Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Weiterbildungsanbietern ist äußerst vielfältig. Es gibt verschiedene Plattformen, auf denen Weiterbildungsangebote zu finden sind - sei es zu berufsfachlichen Themen, zu Fremdsprachen, zu IT oder auch zu Soft-Skills. Auch hier gibt die Berufsberatung im Erwerbsleben Orientierung im ‚Bildungsdschungel‘ und zeigt finanzielle Fördermöglichkeiten der Bundesagentur für Arbeit, aber auch anderer Institutionen auf.

Bei der Agentur für Arbeit Mainz ist die Berufsberatung im Erwerbsleben telefonisch unter 06131 248 – 705 und per Mail unter E-Mail: Mainz.BBiE@arbeitsagentur.de erreichbar. Weitere Informationen gibt es unter: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/mainz/berufsberatung-im-erwerbsleben