Arbeitslosmelden geht auch von daheim aus

Aufgrund digitaler Lösungen sind Vorsprachen bei der Arbeitsagentur kaum noch notwendig

30.04.2025 | Presseinfo Nr. 32

Arbeitslos melden, zur Beratung anmelden, Anträge stellen oder Veränderungen mitteilen – all das waren früher Angelegenheiten, die man persönlich vor Ort erledigen musste. 

Die Bundesagentur für Arbeit treibt in ihren Agenturen die Digitalisierung mit großem Tempo voran und kann in den meisten Dienstleistungssparten bereits virtuelle Lösungen anbieten, die man 24/7 daheim nutzen kann.

"Wir werden immer digitaler und daher ist die persönliche Vorsprache in der Agentur für Arbeit nur noch in ganz wenigen Fällen wirklich notwendig", erklärt Heike Strack, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Mainz. 

Wer ein persönliches Gespräch sucht, sollte sich dazu aber auf jeden Fall vorweg einen Termin buchen, rät die Agenturchefin. So ist die richtige Ansprechperson sichergestellt und Wartezeiten werden vermieden. 

 

Wer bereits Kunde ist, hat die Zugangsdaten zu einem sicheren Account, mit dem die gesamte Kommunikation abgewickelt werden kann. Muss man das erste Mal Kontakt aufnehmen, sollte man sich über die Homepage einen Überblick verschaffen. Hier sind auch die Optionen der telefonischen Kontaktaufnahme und die Terminbuchungstools hinterlegt. https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/mainz