Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit – Arbeitsagentur setzt auf Weiterbildung als Zukunftsstrategie

30.10.2025 | Presseinfo Nr. 37

Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Mannheim im Oktober 2025 gesunken. 14.322 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 170 Personen weniger (-1 Prozent) als im September, aber 534 Personen bzw. 4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 7,8 Prozent und lag mit 0,1 Prozentpunkten unter dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 7,6 Prozent.

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 4.537 Personen (145 Personen weniger als im Vormonat, aber 209 Personen mehr als vor einem Jahr).

Thomas Schulz Chef der Mannheimer Arbeitsagentur: „Im Oktober verzeichnen wir einen leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit. Arbeitgeber melden uns 702 neue Stellen,191 mehr als im Vormonat, das zeigt das die Wirtschaft grundsätzlich arbeitskräftehungrig bleibt - aber die Anforderungen an Qualifikation und Flexibilität steigen deutlich. Unser Fokus liegt deshalb klar auf Weiterbildung und Qualifizierung. Wer sich heute weiterbildet, stärkt nicht nur die eigenen Chancen auf dem Arbeitsmarkt, sondern sichert sich auch langfristig gegen strukturelle Veränderungen ab. Wir unterstützen unsere Kunden gezielt dabei, den Sprung in neue Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen.

Ein gutes Beispiel dafür ist die Teilnahme am 3. Mannheimer Weiterbildungstag, „Fit für den Beruf“, am 20.11.2025, von 10:00- 16:00 Uhr in der Mannheimer Abendakademie. Wir als Agentur für Arbeit sind dort als Kooperationspartner vor Ort und freuen uns über jede und jeden, der die Chance nutzt, sich zu informieren und beraten zu lassen.“

Weiter Informationen zur Veranstaltung sind auf der Homepage des Netzwerk Fortbildung zu finden unter: Fit für den Beruf