Arbeitslosenquote verharrt bei 7,8% im Bezirk der Agentur für Arbeit Mannheim – Betriebe setzen auf Kurzarbeit

07.01.2026 | Presseinfo Nr. 1

Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Mannheim im Dezember 2025 gestiegen. 14.362 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 51 Personen mehr (0,4 Prozent) als im November und 712 Personen bzw. 5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 7,8 Prozent und war identisch zum Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 7,5 Prozent.

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 4.723 Personen (159 Personen mehr als im Vormonat und 339 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 9.639 Arbeitslose registriert (108 Personen weniger als im Vormonat, aber 373 Personen mehr als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 67 Prozent aller Arbeitslosen betreut.

Thomas Schulz, Vorsitzender der Agentur für Arbeit Mannheim: „Der Arbeitsmarkt in Mannheim zeigt sich im Jahresverlauf von anhaltenden strukturellen und konjunkturellen Belastungen geprägt. Die stagnierende Arbeitslosenquote verdeutlicht die fehlende Dynamik. Das Unternehmen vereinzelt Kurzarbeit anzeigen, ist ein Signal für Vorsicht, aber auch für Verantwortungsbewusstsein gegenüber ihren Beschäftigten. Die verlängerte Bezugsdauer des Kurzarbeitergeldes bis Ende 2026 schafft hier dringend benötigte Planungssicherheit und hilft Fachkräfte im Betrieb zu halten. Gerade in unsicheren Zeiten ist dieser lange Atem entscheidend.“

Die Unternehmen melden im Dezember 610 neue offene Stellen (87 weniger als im Vormonat, aber 38 mehr als vor einem Jahr). Insgesamt lagen in Mannheim 2.875 Aufträge zur Stellenbesetzung vor (85,2 Prozent für Fachkräfte, Experten und Spezialisten, und 14,7 Prozent für Helfer), gesucht wird in den Branchen: sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz, Gesundheits- und Sozialwesen, Verarbeitendes Gewerbe, Baugewerbe.