Der Countdown zum Ausbildungsstart am 1. September läuft. Aber es gibt noch viele junge Frauen und Männer, die ihre Entscheidung noch nicht gefällt haben.
„Auch jetzt bestehen für Jugendliche noch hervorragende Möglichkeiten, eine Ausbildung zu beginnen, die zu ihnen passt. In nahezu allen Branchen gibt es nach wie vor interessante, unbesetzte Ausbildungsplätze“, freut sich Nicole Baumann, Teamleiterin Berufsberatung Agentur für Arbeit Marburg.
„Unsere Berufsberatung informiert nicht nur über bestehende Chancen, sondern zeigt auch passende Alternativen auf. Wir reagieren damit auf den deutlich gestiegenen Informations- und Unterstützungsbedarf vieler junger Menschen, die sich noch nicht entschieden haben.“
Für all jene, die die Schule zwar beendet haben, aber noch nicht wissen, wie es demnächst weitergehen soll, hat die Berufsberatung spontane Sprechzeiten eingerichtet:
Summer-Special „Ausbildungsplatz jetzt noch klarmachen“
Donnerstags von 10 bis 14 Uhr während der Sommerferien (bis zum 15.08.2025)
Afföllerstrasse 25
35039 Marburg
Notfallsprechstunde „Welche Alternativen, Möglichkeiten, etc. habe ich?“
Donnerstags von 14 bis 17 Uhr
Berufsinformationszentrum (BiZ)
Afföllerstrassse 25
35039 Marburg
Ganz unkompliziert ohne vorherige Terminabsprache vorbeischauen. Bewerbungsunterlagen mitbringen (Lebenslauf, letztes Zeugnis) Eltern sind herzlich eingeladen auch mitzukommen.
Außerdem besteht die Möglichkeit, einen individuellen Gesprächstermin bei der Berufsberatung zu vereinbaren.
Telefon: 06421-605 153