Lage auf dem Ausbildungsmarkt im Juli

31.07.2025 | Presseinfo Nr. 39

Im Bereich der Agentur für Arbeit Meschede-Soest waren bis Juli insgesamt 2.525 Interessierte als Bewerber*innen für eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium bei der Berufsberatung gemeldet.
Von den 2.525 Bewerber*innen waren zahlenmäßig 78 Personen (3 Prozent) weniger als im Juli 2024 gemeldet. Davon suchen aktuell 542 Bewerber*innen aktiv nach einer Ausbildung. Alle anderen Bewerber*innen haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine andere Alternative für sich gefunden.
„Die duale Ausbildung ist in unserer Region eine der besten Eintrittskarten in das Berufsleben“, sagt Tanja Schubert, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Meschede-Soest. „Die Möglichkeiten auch zu diesem Zeitpunkt noch eine Ausbildungsstelle zu finden, sind weiterhin groß. Unterstützung bietet unsere Berufsberatung, die auch in den Sommerferien für die jungen Menschen da sind. Die Kolleginnen und Kollegen unterstützen nicht nur individuell bei Bewerbungen, sondern helfen auch bei der Orientierung und vermitteln Kontakt zu den Unternehmen. Es lohnt sich also, das Thema duale Ausbildung anzugehen und die Chancen zum Berufseinstieg zu nutzen.“
Die regionalen Unternehmen haben bisher 3.791 Ausbildungs- und duale Studienplätze gemeldet (62 Stellen bzw. 2 Prozent weniger als vor einem Jahr). Rein rechnerisch kommen damit auf 100 Stellen 67 Bewerber*innen. Aktuell sind noch 1.556 Ausbildungsplätze frei, vor allem in den Berufen Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Verkäufer/in, Fachkraft - Lagerlogistik, Industriekaufmann/-frau und Maschinen- und Anlagenführer - Metall-/Kunststofftechnik.
Die Berufs- und Studienberatung ist von überall telefonisch und per Videotelefonie erreichbar und bietet individuelle Beratungen an: Hotline 0800 4 5555 00.


Die Regionen im Überblick

Im Hochsauerlandkreis waren bis Juli insgesamt 1.304 Interessierte als Bewerber*innen für eine Ausbildungsstelle bei der Berufsberatung gemeldet.
Von den 1.304 Bewerber*innen waren zahlenmäßig 14 Personen (1 Prozent) weniger als im Juli 2024 gemeldet. Davon suchen aktuell 265 Bewerber*innen aktiv nach einer Ausbildung. Alle anderen Bewerber*innen haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine andere Alternative für sich gefunden.
Diese Jugendlichen suchen schwerpunktmäßig noch eine Ausbildung bzw. ein duales Studium als: Kfz-Mechatroniker - PKW-Technik, Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau - Büromanagement, Verkäufer/in, Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Mediengestalter Digital und Print, Medizinische/r Fachangestellte/r, Fachlagerist/in und Fachinformatiker/in - Systemintegration.
Die regionalen Unternehmen haben bisher 2.119 Ausbildungs- und duale Studienplätze gemeldet (130 Stellen bzw. 6 Prozent weniger als vor einem Jahr). Rein rechnerisch kommen damit auf 100 Stellen 62 Bewerber*innen. Aktuell sind 864 Ausbildungsplätze frei, vor allem in den Berufen Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Verkäufer/in, Industriekaufmann/-frau, Fachkraft - Lagerlogistik und Maschinen- und Anlagenführer - Metall-/Kunststofftechnik.


Im Kreis Soest waren bis Juli insgesamt 1.221 Interessierte als Bewerber*innen für eine Ausbildungsstelle bei der Berufsberatung gemeldet.
Von den 1.221 Bewerber*innen waren zahlenmäßig 64 Personen (5 Prozent) weniger als im Juli 2024 gemeldet. Davon suchen aktuell 277 Bewerber*innen aktiv nach einer Ausbildung. Alle anderen Bewerber*innen haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine andere Alternative für sich gefunden.
Diese Jugendlichen suchen schwerpunktmäßig noch eine Ausbildung bzw. ein duales Studium als: Kaufmann/-frau - Büromanagement, Kfz-Mechatroniker - PKW-Technik, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Verkäufer/in, Automobilkaufmann/-frau, Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung, Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/in - Systemintegration, Fachlagerist/in und Kaufmann/-frau - E-Commerce.
Die regionalen Unternehmen haben bisher 1.672 Ausbildungs- und duale Studienplätze gemeldet (68 Stellen bzw. 4 Prozent mehr als vor einem Jahr). Rein rechnerisch kommen damit auf 100 Stellen 74 Bewerber*innen. Aktuell sind 692 Ausbildungsplätze frei, vor allem in den Berufen Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Verkäufer/in, Maschinen- und Anlagenführer - Metall-/Kunststofftechnik, Fachkraft - Lagerlogistik und Industriekaufmann/-frau.