Ausbildungsplatz sucht Azubi! Auf zum Ausbildungsmarkt Hellweg 2025 – gemeinsam für die Zukunft unserer Region

Die größte Ausbildungsmesse der Region, der Ausbildungsmarkt Hellweg, öffnet am 12.
und 13. September in der Stadthalle Soest wieder ihre Türen.

05.08.2025 | Presseinfo Nr. 40

Zum ersten Mal wird die Messe gemeinschaftlich von der Agentur für Arbeit Meschede-Soest und der Wirtschaftsförderung Kreis Soest organisiert. Mit gebündelter Kraft setzen beide Partner ein starkes Zeichen für die Zukunft junger Menschen und die Sicherung des Fachkräftebedarfs in der Region.

„Die Vorbereitungen für den 28. Ausbildungsmarkt Hellweg sind abgeschlossen“, sagt Detlef Möllers, Teamleiter der Berufsberatung im Kreis Soest und Organisator der Messe. „In diesem Jahr erwarten wir knapp 150 Aussteller mit mehr als 200 Ausbildungs- und Studienangeboten. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, erweitern wir die Messefläche wieder um zwei Zelte im Außenbereich.“ Neben einer Vielzahl regionaler Unternehmen präsentieren sich auch Institutionen und Bildungseinrichtungen mit ihren Angeboten. Natürlich ist auch die Agentur für Arbeit mit einem umfassenden Beratungsangebot vor Ort vertreten. 

An beiden Messetagen haben Jugendliche die Chance, Berufe aus nächster Nähe zu erleben, praktische Einblicke zu erhalten und sich direkt mit Ausbildungsverantwortlichen auszutauschen. Auch Eltern sind herzlich eingeladen, sich gemeinsam mit ihren Kindern zu informieren und die vielfältigen Perspektiven in der Region kennenzulernen.

„Mit dem gemeinsamen Engagement zeigen wir, wie wichtig die enge Verzahnung von Wirtschaft und Arbeitsmarktakteuren ist, wenn es um die berufliche Zukunft junger Menschen geht“, betont Markus Helms, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Soest. „Der Ausbildungsmarkt Hellweg bietet eine Plattform, auf der Jugendliche, Eltern und Unternehmen unkompliziert in den Austausch treten können – das ist gelebte Fachkräftesicherung und Standortförderung zugleich.“

In diesem Jahr wird es eine Jobwall geben: Hier präsentieren Unternehmen kurzfristig noch offene Ausbildungsplätze für den Start im Jahr 2025 – eine ideale Chance für junge Menschen, die sich kurzfristig orientieren oder neu entscheiden möchten. Zudem findet am 11. September im Vorfeld der Messe ein kompakter Fachvortrag statt: Das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) gibt praktische Impulse zum Thema „Ansprache junger Menschen – so erreichen Unternehmen die Generation Z“. Der Vortrag richtet sich vor allem an Personalverantwortliche, Ausbildende und Unternehmensvertreter aus der Region.

Der Besuch der Messe ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.
Öffnungszeiten:
Freitag, 12. September von 9 bis 13 Uhr
Samstag, 13. September von 9 bis 14 Uhr

Eine vollständige Ausstellerübersicht sowie weitere Informationen finden Interessierte unter: https://www.wfg-kreis-soest.de/ausbildungsmarkt-hellweg-2025/