Woche der Ausbildung

Gemeinsam mehr erreichen – Ausbildung klarmachen!

09.03.2026 | Presseinfo Nr. 14

Vom 16. bis 20. März 2026 veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit (BA) bundesweit die „Woche der Ausbildung“. Auch die Arbeitsagentur Meschede-Soest beteiligt sich gemeinsam mit dem Netzwerk Karriere-hier an der Aktionswoche.

Unter dem Motto „Gemeinsam mehr erreichen – Ausbildung klarmachen!“ werden in der „Woche der Ausbildung“ Unternehmen und junge Menschen zusammengebracht, um ihnen einen guten Start ins Berufsleben zu ermöglichen und Betriebe bei der Fachkräftesicherung zu unterstützen.

Das Netzwerk Karriere-hier veröffentlicht in der Woche der Ausbildung spannende Kurz-Podcasts für Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Folgen zu vielen spannenden Themen, u.a. „Berufswahl = Lebenswahl?“, „Assistierte Ausbildung“ „Bewerbungsunterlagen“, „Ausbildung mit Behinderung? Natürlich!“ werden in der Woche veröffentlicht. 

Die Zukunft ist kein Geheimnis, sondern eine Entscheidung. Mit unseren Kurz-Podcasts in der Woche der Ausbildung geben wir Schülern, Eltern und Lehrkräften den Schlüssel, um ihre Berufsträume zu entdecken und zu verwirklichen“, so Doreen Müller und Detlef Möllers, Teamleiter der Berufsberatung in der Agentur für Arbeit Meschede-Soest. 

Die Arbeitsagentur Meschede-Soest bietet in der Woche der Ausbildung folgende verschiedene Angebote an: 

Angebot in der Region Hochsauerlandkreis:

  • Beratungsnachmittag für Studienzweifler und Studienabbrecher am 17.03.2026 von 14 – 17 Uhr im Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur Meschede
  • Betriebsbesichtigung bei M. Busch GmbH & Co. KG der Jugendspielgemeinschaft Ostwig-Nuttlar/Valmetal/Velmede-Bestwig im Rahmen des Projekts Talententdecker („Berufsorientierung und Sport)“
  • Offene Veranstaltung „Berufe in Uniform“ am 21.03. von 10 – 14 Uhr im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Meschede

Angebot in der Region Kreis Soest:

  • Informationsveranstaltungen in den Berufsschulklassen zum Thema „Assistierte Ausbildung“, was ist das und wer kann das Angebot nutzen
  • Telefonische Beratung für Studienzweifler und Studienabbrecher am 19.03.2026 in der Zeit von 9 – 16.00 Uhr

Angebote kreisübergreifend:

  • Online-Elternabend: Hilfen für Jugendliche mit Behinderung oder besonderem Förderbedarf beim Einstieg in das Berufsleben am 19.03.26 18 – 19.00 Uhr

Zusätzlich zu den geplanten Aktionen stellt das Netzwerk Karriere-hier umfassende Informationen für Eltern, Lehrkräfte und Schüler zur Verfügung. Weitere Infos sind unter Karriere-hier.de zu finden. 

Darüber hinaus wurde ein WhatsApp Info-Kanal für Eltern und Lehrkräfte eingerichtet, der viele wertvolle Informationen aus der Region bietet. 

"Wir freuen uns, dass wir in dieser Woche so viele interessante Angebote machen können", sagt Oliver Schmale, Chef der Agentur für Arbeit Meschede-Soest. 

"Unser Ziel ist es, dass junge Menschen und Unternehmen gemeinsam mehr erreichen und dass die Ausbildung klargemacht wird."