Agentur für Arbeit Meschede-Soest
Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Meschede-Soest (Hochsauerlandkreis und Kreis Soest) im Mai 2026 gesunken. 17.737 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 380 Personen weniger (-2 Prozent) als im April, aber 10 Personen bzw. 0,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 5,5 Prozent und lag mit 0,1 Prozentpunkten unter dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie ebenfalls bei 5,5 Prozent.
Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 7.423 Personen (197 Personen weniger als im Vormonat, aber 615 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 10.314 Arbeitslose registriert (183 Personen weniger als im Vormonat und 605 Personen weniger als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 58 Prozent aller Arbeitslosen betreut.
Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 2.917 Personen arbeitslos. Davon kamen 1.216 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 3.288 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 1.102 eine Erwerbstätigkeit auf.
Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 770 Stellen wurden im Mai neu gemeldet (7 mehr als im Vormonat und 101 mehr als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen:
-sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen
-verarbeitendes Gewerbe
-Gesundheits- und Sozialwesen,
-freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen
-Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz
-Baugewerbe
Aktuell befanden sich damit 4.698 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.
„Die Frühjahrsbelebung macht sich in diesem Monat bemerkbar. Weniger Arbeitslose und eine weiterhin stabile Nachfrage nach Arbeitskräften zeigen, dass der regionale Arbeitsmarkt insgesamt robust aufgestellt ist. Gleichzeitig bleibt die Fachkräftesicherung eine zentrale Aufgabe für Unternehmen und Arbeitsmarktakteure“, so Tanja Schubert Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Meschede-Soest.
Die Regionen im Überblick
Hochsauerlandkreis
Die Arbeitslosigkeit ist im Hochsauerlandkreis im Mai 2026 gesunken. 7.305 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 141 Personen weniger (-2 Prozent) als im April und 108 Personen bzw. 2 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 4,8 Prozent und lag mit 0,1 Prozentpunkten unter dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 4,9 Prozent.
Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 3.009 Personen (83 Personen weniger als im Vormonat, aber 161 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 4.296 Arbeitslose registriert (58 Personen weniger als im Vormonat und 269 Personen weniger als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 59 Prozent aller Arbeitslosen betreut.
Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 1.179 Personen arbeitslos. Davon kamen 494 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 1.318 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 425 eine Erwerbstätigkeit auf.
Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 295 Stellen wurden im Mai neu gemeldet (140 weniger als im Vormonat, aber 6 mehr als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen:
-sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen
-verarbeitendes Gewerbe
-Gesundheits- und Sozialwesen
-freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen
-Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz
-Baugewerbe
Aktuell befanden sich damit 2.248 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.
Kreis Soest
Die Arbeitslosigkeit ist im Kreis Soest im Mai 2026 gesunken. 10.432 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 239 Personen weniger (-2 Prozent) als im April, aber 118 Personen bzw. 1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 6 Prozent und lag mit 0,2 Prozentpunkten unter dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 5,9 Prozent.
Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 4.414 Personen (114 Personen weniger als im Vormonat, aber 454 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 6.018 Arbeitslose registriert (125 Personen weniger als im Vormonat und 336 Personen weniger als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 58 Prozent aller Arbeitslosen betreut.
Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 1.738 Personen arbeitslos. Davon kamen 722 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 1.970 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 677 eine Erwerbstätigkeit auf.
Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 475 Stellen wurden im Mai neu gemeldet (147 mehr als im Vormonat und 95 mehr als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen:
-sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen
-verarbeitendes Gewerbe
-Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz
-Gesundheits- und Sozialwesen
- freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen
-Baugewerbe
Aktuell befanden sich damit 2.450 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.