Angesprochen sind Menschen, die Interesse an dem Beruf des Lehrers haben und sich über die Möglichkeiten als Seiteneinsteigerin oder Seiteneinsteiger informieren und beraten lassen möchten.
Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger helfen den Schulen, den hohen Lehrerbedarf zu decken und Unterrichtsausfall zu vermeiden. Sie sind mit ihrer persönlichen Berufsbiografie vielfach eine Bereicherung für das Schulleben.
Damit der Start gelingt, erhalten alle Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger eine berufsbegleitende Unterstützung, in der ihnen die pädagogischen Grundlagen und Handlungsfelder des Lehrerberufs vermittelt werden.
Interessierte erhalten in der Veranstaltung Informationen aus erster Hand. Herr Weiß vom Landesamt für Qualitätssicherung und Informationstechnologie der Lehrerausbildung (LAQUILA) informiert Sie am Dienstag, 3. November 2026 um 14 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) Meschede über die unterschiedlichen Zugangswege und geeigneten Fächerkombinationen.
Angesprochen sind Berufstätige mit Abschluss FH oder Uniabschluss sowie Berufstätige mit Doktortitel, Ingenieure, Maschinenbauer oder mit Meisterbrief.
Die Anmeldung erfolgt per Mail über: meschede-soest.biz@arbeitsagentur.de
Bitte um frühzeitige Anmeldung, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist.