Ein Praktikum in den Sommerferien kann dabei der ideale Einstieg sein: Es bietet die Chance, Berufe und Betriebe kennenzulernen. Und wenn es gut passt, ergibt sich daraus vielleicht direkt ein Ausbildungsplatz. Mit unserer Praktikumsbörse Bei Anruf Praktikum bieten wir über 300 Angebote in mehr als 100 Berufen im Kreis Mettmann an – eine hervorragende Möglichkeit, erste Einblicke zu gewinnen und Kontakte zu knüpfen.
Am 2. Juli findet in Mettmann die Ausbildungsbörse Aubildung4U statt, am 9. Juli folgt die Börse in Velbert. Dort können Jugendliche direkt mit Unternehmen ins Gespräch kommen und sich von der Berufsberatung beraten lassen. Wer noch nicht weiß, wie es nach den Ferien weitergeht, sollte jetzt aktiv werden – es gibt viele Wege und wir unterstützen dabei, den passenden zu finden“, so Karl Tymister, Leiter der Agentur für Arbeit Mettmann.
Zahlen und Entwicklungen im Überblick
Bis Juni meldeten die Unternehmen im Kreis Mettmann insgesamt 1.851 betriebliche Ausbildungsstellen beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter. Dem gegenüber stehen 2.455 Bewerberinnen und Bewerber, die sich bei der Agentur für Arbeit gemeldet haben. Zurzeit sind noch 1.455 junge Frauen und Männer auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Gleichzeitig sind noch 921 Ausbildungsplätze unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber um 8,5 Prozent gestiegen. Im gleichen Zeitraum ist die Zahl der Ausbildungsstellen um 2,5 Prozent gesunken.
Kontakt zur Berufsberatung und zum Arbeitgeber-Service
Jugendliche und Eltern können unkompliziert einen Beratungstermin vereinbaren – telefonisch, online oder direkt an der Schule: Informationen zu „Bei Anruf Praktikum“ und den Ausbildungsmessen finden sich auf der Webseite der Agentur für Arbeit Mettmann.
Berufs- und Studienberatung Mettmann: 02104 6962-333
Mettmann.BB@arbeitsagentur.de
Arbeitgeber-Service der Bundesagentur für Arbeit: 0800 4 5555 20