Arbeitslosigkeit sinkt trotz angespannter wirtschaftlicher Lage – Fachkräftesicherung durch Inklusion stärken

„Auch in diesem Monat zeigt der Arbeitsmarkt im Kreis Mettmann eine leichte Entspannung: Die Zahl der Arbeitslosen ist weiter gesunken. Dass sich dieser Trend trotz der wirtschaftlich angespannten Gesamtlage fortsetzt, ist ein ermutigendes Zeichen. Gleichzeitig beobachten wir, dass Betriebe angesichts der konjunkturellen Unsicherheit sehr vorsichtig agieren. Trotzdem bleibt der Fachkräftebedarf beispielsweise in Gesundheits- und Erziehungsberufen sowie in der Baubranche hoch.

28.11.2025 | Presseinfo Nr. 77

Vor diesem Hintergrund gewinnt auch die Woche der Menschen mit Behinderung bis zum 3. Dezember an Bedeutung. Sie erinnert daran, wie wichtig die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen für einen stabilen und zukunftsfähigen Arbeitsmarkt ist. Die digitale Aktionswoche vom 26. November bis 3. Dezember bringt Unternehmen und Arbeitssuchende zusammen und zeigt, welches Potenzial in inklusiver Beschäftigung steckt. Wir wollen diese Chancen sichtbar machen und die Rahmenbedingungen für eine wirklich inklusive Arbeitswelt stärken“, so Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit
Die Arbeitslosigkeit ist im Kreis Mettmann im November erneut gesunken. 18.530 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 193 Personen weniger (-1,0 Prozent) als im Oktober, aber 239 Personen bzw. 1,3 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 7,0 Prozent und lag mit 0,1 Prozentpunkten unter dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 6,9 Prozent.

Jugendarbeitslosigkeit
1.474 der Arbeitslosen sind im November unter 25 Jahre alt. Im Vormonat waren es noch zwei weniger und im gleichen Monat des Vorjahres 117 weniger arbeitslose junge Menschen.

Langzeitarbeitslose
Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist im Kreis Mettmann im Berichtsmonat gesunken. 7.120 Personen waren länger als ein Jahr nicht sozialversicherungspflichtig beschäftigt, darunter zählen 89,2 Prozent (6.352 Personen) zur Grundsicherung. Verglichen mit den Gesamtzahlen des Vormonates sind dies 74 Langzeitarbeitslose weniger. Im Vergleich zum Vorjahr steigt die Zahl dieser Arbeitslosen damit um 16 Personen.

Unterbeschäftigung
Eine wichtige Größe ist die Unterbeschäftigung. Sie erfasst zusätzlich zur Arbeitslosigkeit auch die Personen, die als Teilnehmer von Maßnahmen, aufgrund von Krankheit oder aus sonstigen Gründen nicht als Arbeitslose gezählt werden.
Die gesamte Unterbeschäftigung inklusive der arbeitslos gezählten Menschen umfasst im November 23.165 Personen. Das sind 21 Personen weniger als im Vormonat und -183 Menschen oder -0,8 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Unterbeschäftigungsquote beträgt aktuell 8,6 Prozent, vor einem Jahr lag sie noch bei 8,7 Prozent.

Bewegungen auf dem Arbeitsmarkt
Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 3.179 Personen arbeitslos. 3.372 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit.

Stellenangebot
Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 632 Stellen wurden im November neu gemeldet (116 mehr als im Vormonat und 13 mehr als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz, Gesundheits- und Sozialwesen, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen, Verarbeitendes Gewerbe, öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung. Aktuell befanden sich damit 2.501 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

Berufliche Weiterbildung
Weiterhin positiv entwickelt sich die Weiterbildungsbereitschaft. Gegenüber dem Vormonat hat sich die Zahl der Teilnehmenden an Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung um 51 auf 1.424 Menschen erhöht. Die Agentur für Arbeit Mettmann bietet hierzu laufend Beratungen, Infoveranstaltungen und finanzielle Unterstützung rund um Aus- und Weiterbildung an.


Die Situation auf dem Arbeitsmarkt in den Geschäftsstellen


Die Agentur für Arbeit Mettmann hat neben der Hauptagentur in Mettmann – die gleichzeitig auch die Geschäftsstelle für Mettmann und Erkrath ist - vier weitere Geschäftsstellen, die wiederum für einzelne Gemeinden zuständig sind. Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit innerhalb eines solchen Teilbezirkes kann abweichend von der Entwicklung des Kreises insgesamt verlaufen.


Agentur für Arbeit Hilden (zuständig für die Gemeinden Haan und Hilden)
In der Agentur für Arbeit Hilden sind aktuell 2.868 Menschen arbeitslos, das sind 48 weniger als im Vormonat und 185 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 6,2 Prozent im Oktober auf aktuell 6,1 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,5 Prozent. Im November meldeten sich 530 Personen (neu oder erneut) arbeitslos; das sind 18 weniger als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 575 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 16 mehr im Vorjahresvergleich.

Die Arbeitgeber aus Haan und Hilden meldeten im November 138 neue Arbeitsstellen, das sind 53 mehr als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Hilden aktuell 479 freie Stellen gemeldet. Der Bestand verringert sich somit um 35 Stellen zum Vorjahr.
In Haan sind aktuell 968 Menschen arbeitslos, das sind 29 weniger als im Oktober und 89 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Haan sinkt von 6,1 Prozent im Oktober auf aktuell 6,0 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 6,5 Prozent.

In der Stadt Hilden sind aktuell 1.900 Menschen arbeitslos, das sind 19 weniger als im Oktober und 96 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Hilden bleibt unverändert bei 6,2 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 6,5 Prozent.

Agentur für Arbeit Langenfeld (Gemeinden Langenfeld und Monheim)
In der Agentur für Arbeit Langenfeld sind aktuell 3.794 Menschen arbeitslos, das sind 78 weniger als im Vormonat und 15 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 6,9 Prozent im Oktober auf aktuell 6,7 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,7 Prozent. Im November meldeten sich 663 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 84 mehr als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 739 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 86 mehr als im Vorjahresvergleich. Die Arbeitgeber aus Langenfeld und Monheim meldeten im November 136 neue Arbeitsstellen, 25 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Langenfeld derzeit 628 freie Stellen gemeldet. Der Bestand verringert sich somit um 58 Stellen zum Vorjahr.

In der Stadt Langenfeld sind aktuell 1.804 Menschen arbeitslos, das sind 47 weniger als im Oktober und sieben weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Langenfeld sinkt von 5,6 Prozent im Oktober auf aktuell 5,4 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 5,5 Prozent.
In Monheim sind aktuell 1.990 Menschen arbeitslos, das sind 31 weniger als im Oktober und 22 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Monheim sinkt von 8,7 Prozent im Oktober auf aktuell 8,5 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese ebenfalls 8,5 Prozent.

Agentur für Arbeit Mettmann (Gemeinden Mettmann und Erkrath)
In der Geschäftsstelle Mettmann sind aktuell 3.165 Menschen arbeitslos, das sind 28 weniger als im Vormonat und 152 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 7,3 Prozent im Oktober auf aktuell 7,2 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,9 Prozent. Im November meldeten sich 533 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 63 mehr als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 568 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 52 mehr als im Vorjahresvergleich. Die Arbeitgeber aus Mettmann und Erkrath meldeten im November 103 neue Arbeitsstellen, sechs weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Mettmann derzeit 353 freie Stellen gemeldet. Der Bestand verringert sich somit um 187 Stellen zum Vorjahr.

In Erkrath sind aktuell 1.879 Menschen arbeitslos, das ist einer weniger als im Oktober und 112 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Erkrath bleibt unverändert bei 8,3 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 7,8 Prozent.

In der Stadt Mettmann sind aktuell 1.286 Menschen arbeitslos, das sind 27 Personen weniger als im Oktober und 40 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Mettmann sinkt von 6,3 Prozent im Oktober auf aktuell 6,1 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 6,0 Prozent.
Agentur für Arbeit Ratingen (Gemeinde Ratingen)

In der Agentur für Arbeit Ratingen sind aktuell 3.260 Menschen arbeitslos, das sind 103 weniger als im Vormonat und 34 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote steigt von 7,1 Prozent im Oktober auf aktuell 6,8 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 7,0 Prozent. Im November meldeten sich 517 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind fünf mehr als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 616 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 75 mehr als im Vorjahresvergleich. Die Ratinger Arbeitgeber meldeten im November 103 neue Arbeitsstellen, sieben weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Arbeitsagentur Ratingen derzeit 487 freie Stellen gemeldet, der Bestand verringert sich somit um 198 Stellen zum Vorjahr.

Agentur für Arbeit Velbert (Gemeinden Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath)
In der Agentur für Arbeit Velbert sind aktuell 5.443 Menschen arbeitslos, das sind 64 mehr als im Vormonat und 291 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 7,6 Prozent im Oktober auf aktuell 7,7 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 7,3 Prozent. Im November meldeten sich 936 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 50 mehr als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 874 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 40 weniger als im Vorjahresvergleich. Die Arbeitgeber der drei Städte meldeten im November zusammen 152 neue Arbeitsstellen, zwei weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Agentur für Arbeit Velbert derzeit 554 freie Stellen gemeldet und der Bestand verringert sich somit um 188 Stellen zum Vorjahr.

In der Stadt Velbert sind aktuell 3.606 Menschen arbeitslos, das sind 29 mehr als im Oktober und 162 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Velbert steigt von 7,9 Prozent auf nun 8,0 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 7,7 Prozent. 

In Heiligenhaus sind aktuell 1.141 Menschen arbeitslos, das sind 29 mehr als im Oktober und 119 mehr als vor einem Jahr.
In Wülfrath sind aktuell 696 Menschen arbeitslos, das sind sechs weniger als im Oktober und zehn mehr als vor einem Jahr.
Für Heiligenhaus und Wülfrath wird aufgrund der geringen Größe der Städte keine Quote ausgewiesen.