Nachdem in der ersten Jahreshälfte erste branchenspezifische Job-Speed-Dating von der Agentur für Arbeit Mönchengladbach sowie den Jobcentern Mönchengladbach und Rhein-Kreis Neuss organisiert werden konnten, war zur Jahresmitte angekündigt worden, diese Angebote in der zweiten Jahreshälfte auszubauen. Ein Angebot für Berufskraftfahrer hat es inzwischen in Mönchengladbach gegeben sowie jeweils eines im Sozialbereich, für Lager und Logistik, für Kälte- und Klimatechnik sowie für Callcenter im Rhein-Kreis Neuss. "Ziel ist es, monatliche Angebote in unterschiedlichen Branchen zu schaffen, um Arbeitsuchende und Unternehmen niederschwellig zusammenzubringen und somit Chancen für Arbeits- und Ausbildungsaufnahmen zu kreieren. Neben unserer Unterstützung bei größeren Einstellungswellen oder Neuansiedlung stellen diese kleineren Formate eine gute, erfolgsfähige Möglichkeit dar, unsere Vermittlungsbemühungen zu bereichern", erklärt Rainer Imkamp, Leiter der Agentur für Arbeit Mönchengladbach. "Interessierte, aufnahmefähige Betriebe können dazu gerne den gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und Jobcenter kontaktieren." Zu erreichen ist dieser über die kostenfreie Hotline 0800 445555520 oder über die in den Unternehmen bekannten Agentur-Ansprechpartner.
Nachdem der gemeinsame Arbeitgeber-Service von Jobcenter und Arbeitsagentur im Rhein-Kreis Neuss beispielsweise erfahren hatte, dass die Schmitz Kälte & Klima GmbH in Grevenbroich-Kapellen zwei oder drei Stellen für Helfertätigkeiten besetzen könnte, wurde deren Geschäftsführung ein Job-Speed-Dating im kleinen Rahmen vorgeschlagen. Geschäftsführer Marcus Schmitz erinnert sich: "Wir waren von der Idee sofort begeistert. Und auch die Umsetzung und das Tempo haben uns begeistert. Wir haben das Job-Speed-Dating in unserem Haus im Oktober angeboten – Anfang und Mitte November konnten wir dann schon jeweils zwei neue Mitarbeiter bei uns begrüßen.“ Ursprünglich waren maximal drei neue Arbeitsstellen angeboten worden. Kaufmännische Leiterin Nicole Rudolfs berichtet, wieso es mehr geworden sind: „Wir haben vier Personen eingestellt. Einer der Bewerber passt zwar nicht zu unserem Stellenprofil, aber er passte super zu unserem Betrieb. Deshalb haben wir eine zusätzliche Stelle für Lager, Logistik und Facility Management eingerichtet."
Das Jobcenter im Rhein-Kreis Neuss und die Agentur für Arbeit waren für das Grevenbroicher Beispiel gezielt auf Kundinnen und Kunden zugegangen, die für die Tätigkeit geeignet erschienen. Stefan Schmitz, stellvertretender Teamleiter im Jobcenter, berichtet: "Das Jobcenter hat neun Kunden, die Arbeitsagentur drei Kunden zu der Veranstaltung eingeladen. Alle sind gekommen. Hier haben viele Dinge zusammengepasst.“ Gerd Soggeberg, stellvertretender Teamleiter der Agentur für Arbeit aus Grevenbroich, ergänzt: „Wir wollen diese kleinen Formate weiter etablieren. Für die Vermittlungsarbeit des Jobcenters und der Arbeitsagentur bringen sie sehr viel. Eine nächste Idee ist aber auch, das Format auf ein ganzes Gewerbegebiet auszudehnen und damit gleichzeitig mehrere Arbeitgeber einzubinden."
Über das Beispielunternehmen: Die Schmitz Kälte & Klima GmbH hat ihren Betriebssitz in Grevenbroich-Kapellen. Geschäftsführer ist Marcus Schmitz, der das 1976 in Neuss gegründete Unternehmen von seinem Onkel übernommen und 2014 in Grevenbroich expandiert hat. Inzwischen ist die bereits dritte Generation in dem Betrieb tätig, der nach den jüngsten vier Neueinstellungen aktuell 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.