Qualifizierungsoffensive für Arbeitgeber

Mit dem Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung wurden die Förderinstrumente der Arbeitsmarktpolitik unter anderem für Beschäftigte weiterentwickelt. Als neue Leistung der Beschäftigtenqualifizierung steht das Qualifizierungsgeld zur Verfügung. Die Änderungen treten zum 1. April 2024 in Kraft. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber können sich vor Ort in Mönchengladbach und im Rhein-Kreis Neuss dazu beraten lassen.

Beschäftigte qualifizieren – ein Gewinn

Digitalisierung und demographischer Wandel beschleunigen die Veränderungen am Arbeitsmarkt und machen zunehmend die Qualifizierung von Beschäftigten erforderlich. Mit dem Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung wurden die Förderinstrumente der Arbeitsmarktpolitik unter anderem für Beschäftigte weiterentwickelt. Als neue Leistung der Beschäftigtenqualifizierung steht das Qualifizierungsgeld zur Verfügung. Die Änderungen treten zum 1. April 2024 in Kraft.

Ziel ist es, der beschleunigten Transformation der Arbeitswelt zu begegnen, strukturwandelbedingte Arbeitslosigkeit zu vermeiden, Weiterbildung zu stärken und die Fachkräftebasis zu sichern. Gerne unterstützt die Arbeitsagentur für Mönchengladbach und den Rhein-Kreis Neuss Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber dabei, die individuellen Weiterbildungsoptionen zu nutzen und informiert in persönlichen Gesprächen über die attraktiven Fördermöglichkeiten.

Fördermöglichkeiten im Überblick

 

Arbeiten in der Pflege – so wird die Umschulung zur Fachkraft gefördert

In den Pflegeberufen werden gut ausgebildete Fachkräfte gesucht. Das belegt eine statistische Auswertung zum "Tag der Pflege 2023". Wie diese gewonnen werden können, diskutierte die Agentur für Arbeit Mönchengladbach bei einem Besuch im Evangelischen Altenheim Odenkirchen. Dort wird die Umschulung eines Geflüchteten aus Eritrea gefördert.

"Ich könnte mir keine bessere Arbeit vorstellen, als für Menschen da zu sein. Sie ist geprägt von Dankbarkeit und Wertschätzung", wirbt Isayas Yakob dafür, wie er eine Ausbildung zur Pflegefachkraft zu machen. Isayas Yakob ist aus Eritrea geflüchtet und lebt seit gut sieben Jahren in Mönchengladbach. 2019 startete er zunächst in die einjährige Ausbildung zum Pflegehelfer, und 2021 entschloss er sich, die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft anzuschließen. In all den Jahren ist das Evangelische Altenheim in Odenkirchen sein Arbeitgeber gewesen.

Zum "Tag der Pflege" am 13. Mai 2023 trafen sich Isayas Yakob und Andreas Vossen zu einem Gespräch mit Vertretern der Agentur für Arbeit Mönchengladbach und Ralf Johnen, dem früheren Pastor der evangelischen Kirche in Wickrathberg. Gemeinsam haben sie in den vergangenen Jahren daran mitgewirkt, dass Isayas Yakob in Deutschland heimisch werden konnte. Über zwei Förderprogramme der Agentur für Arbeit war es ihm dabei ermöglicht worden, den beruflichen Einstieg zu gestalten. Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen, die sich über die Förderung der Agentur für Arbeit Mönchengladbach von Umschulungen informieren möchten, wenden sich über die kostenfreie Hotline 0800 4555520 an den gemeinsamen Arbeitsgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter.

Erfahrungsbericht zur Umschulung von Isayas Yakob