Menschen mit Behinderungen verfügen über gute Qualifikationen, hohe Motivation und vielfältige Kompetenzen – dennoch stoßen sie auf dem Arbeitsmarkt häufig auf Barrieren. Dabei bietet die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen in Unternehmen wichtige Chancen:
: Sie gewinnen engagierte Fachkräfte, stärken ihre Teams durch Vielfalt und sichern sich langfristig Wettbewerbsvorteile. Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit vom 26. November bis 5. Dezember 2025 eine bundesweite Aktionswoche. Ziel ist es zu zeigen, welches Potenzial in Menschen mit Behinderungen steckt und welche Möglichkeiten Unternehmen haben, dieses Potenzial zu nutzen.
Vielfalt als Stärke
„Schwerbehinderte Menschen sind eine enorme Chance für Unternehmen“, betont Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München. „Viele bringen langjährige Berufserfahrung, hohe Qualifikationen und eine überdurchschnittliche Loyalität mit. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels können Betriebe von dieser starken Gruppe profitieren – fachlich wie menschlich. Entscheidend ist, Barrieren abzubauen und Chancen zu erkennen.“
Hüntelmann ergänzt: „Auch wir als Agentur für Arbeit München zeigen, wie gut das gelingen kann. Rund 15 % unserer Belegschaft sind schwerbehinderte Kolleginnen und Kollegen – eine Stärke, die unser Team bereichert und unseren Blick auf Kundenbedürfnisse erweitert.“
Um Journalistinnen und Journalisten vor Ort in München ein praktisches Beispiel dafür zu geben, wie sich Fördermöglichkeiten konkret gestalten lassen, und um die Vorteile gelebter Inklusion zu zeigen, hat die Agentur für Arbeit München einen Betriebsbesuch organisiert.
Ort: Schreinerei Olympiawerk - Helene-Mayer-Ring 15 in 80809 München
Zeit: Mittwoch, 03. Dezember um 09:00 Uhr
Als Gesprächspartner, für Zitate, O-Töne und Fotos stehen Ihnen zur Verfügung:
- Christian Treffer, Geschäftsführer der Schreinerei
- Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der
- Agentur für Arbeit München
- Julian Binderberger, von der AA München vermittelter Mitarbeiter
Bundesweite Veranstaltungsreihe der Bundesagentur für Arbeit für mehr Teilhabe am Arbeitsleben
Die bundesweite Veranstaltungsreihe richtet sich an Menschen mit und ohne Behinderungen. Ziel ist es, Barrieren abzubauen, Chancen zu eröffnen und Begegnungen zwischen Unternehmen und Bewerberinnen und Bewerbern mit Behinderungen zu schaffen. Im direkten Austausch können sich die Teilnehmenden über Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen in den Unternehmen informieren und erste Kontakte mit potenziellen Arbeitgebern knüpfen.
Informationsveranstaltung für Betriebe
Die Bundesagentur für Arbeit unterstützt Betriebe mit vielfältigen Beratungs- und Fördermöglichkeiten dabei, Menschen mit Behinderungen einzustellen oder aus- und weiterzubilden. Dazu gehören beispielsweise Eingliederungszuschüsse, Zuschüsse bei Aus- und Weiterbildung oder finanzielle Unterstützung bei der benötigten technischen Ausstattung von Arbeitsplätzen. Über die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten informiert die BA interessierte Unternehmen in einer Online-Informationsveranstaltung am 26. November.
Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe
Zur Teilnahme an den Online-Veranstaltungen der Digitalen Aktionswoche für mehr Teilhabe am Arbeitsleben ist keine Anmeldung notwendig. Alle Informationen zu den Veranstaltungen, den Arbeitgebern sowie die Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf unserer Webseite:
https://www.arbeitsagentur.de/k/digitale-aktionswoche-teilhabe
Über eine Million sozialversicherungspflichtig Beschäftigte mit Schwerbehinderung
Nach den aktuellsten verfügbaren Daten (2023) waren 1,12 Millionen Menschen mit Schwerbehinderung sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Schwerbehinderte Menschen arbeiten in allen Branchen, ein Großteil davon im Verarbeitenden Gewerbe, in der öffentlichen Verwaltung oder im Handel. Mehr als die Hälfte der derzeit 185.000 arbeitslos gemeldeten schwerbehinderten Menschen hat einen Berufs- oder Hochschulabschluss.
Anteilig finden sich bei arbeitslosen schwerbehinderten Menschen mehr Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung als bei nicht-schwerbehinderten Arbeitslosen. Bundesweit Aktionen zur Woche der Menschen mit Behinderungen. Im gesamten Bundesgebiet beteiligen sich Agenturen für Arbeit und JobCenter unter dem Motto „Inklusion bringt weiter“ in diesem Jahr an der Aktionswoche der Menschen mit Behinderungen. Mit unterschiedlichen Informationsangeboten für Betroffene, Netzwerkpartner und Arbeitgeber werben sie für mehr Inklusion auf dem Arbeitsmarkt. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Potenziale von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsmarkt zu stärken und deren Teilhabemöglichkeiten zu verbessern.
Wir würden uns freuen, falls Sie diesen Termin wahrnehmen!
