Zwei Jahrzehnte lang stand Ortwin Arnold an der Spitze des Jobcenters Landkreis Calw, jetzt wurde er in den Ruhestand verabschiedet. Sein bisheriger Stellvertreter, Udo Strobel, führt das Jobcenter vorerst kommissarisch weiter.
Arnold begann seine berufliche Laufbahn als Berufsberater bei der Agentur für Arbeit in Nagold und wurde später stellvertretender Leiter der Berufsberatung. Mit der Gründung des gemeinsamen Jobcenters von Landkreis Calw und Agentur für Arbeit im Jahr 2005 übernahm er dessen Geschäftsführung und formte daraus ein Erfolgsmodell der Zusammenarbeit. Arnold ist der Abschied nicht leichtgefallen. Das Jobcenter war für ihn nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern eine Herzensangelegenheit. „Die Jahre als Geschäftsführer des Jobcenters waren definitiv das Highlight meiner beruflichen Laufbahn“, so das Fazit von Arnold.
„Die Integration zweier sehr unterschiedlicher Behördenstrukturen war zu Beginn eine große Herausforderung. Dank dem hohen Fachwissen von Ortwin Arnold, seinem sehr engagierten Einsatz sowie seiner ruhigen und sachlichen Art ist daraus eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit gewachsen,“ würdigte Arbeitsagenturchefin Martina Lehmann. Sozialdezernent Tobias Haußmann ergänzte: „Sein Beitrag zur guten Zusammenarbeit zwischen Landkreis und Agentur für Arbeit ist von unschätzbarem Wert. Gleichzeitig bin ich sehr froh darüber, mit Herrn Strobel eine langjährige Führungskraft aus dem Jobcenter als Nachfolger gewonnen zu haben.“
Als ehemaligem Berufsberater lagen Arnold die beruflichen Chancen junger Menschen besonders am Herzen. Ebenso setzte er sich mit Nachdruck für die Integration von Langzeitarbeitslosen ein. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitenden wurden oft pragmatische Lösungen für die vielfältigen Problemlagen der Kundinnen und Kunden gefunden. Diese Erfolge, nicht immer sichtbar in Statistiken, sind das, was von Arnolds jahrzehntelanger Arbeit für das Jobcenter bleibt.
Jetzt hat Udo Strobel die Leitung des Jobcenters übernommen. „Ich freue mich, die erfolgreiche Arbeit fortzuführen und gemeinsam mit meinem Team neue Akzente zu setzen“, so der neue Geschäftsführer.