Frauen starten durch

Unter dem Motto „Neustart. Durchstarten. Selbst gestalten.“ fand am vergangenen Samstag in der Agentur für Arbeit in Nagold der diesjährige Frauenwirtschaftstag statt.

24.10.2025 | Presseinfo Nr. 62

Unter dem Motto „Neustart. Durchstarten. Selbst gestalten.“ fand am vergangenen Samstag in der Agentur für Arbeit in Nagold der diesjährige Frauenwirtschaftstag statt. Jede Menge Frauen nutzten die Gelegenheit, sich über Karrierewege, Weiterbildung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu informieren, aber auch um sich gut zu vernetzen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Martina Lehmann, Chefin der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, sowie Nagolds Bürgermeister Hagen Breitling. Beide betonten, wie wichtig es sei, Frauen in allen Lebensphasen zu stärken, angefangen beim Einstieg in die Berufswelt über den Wiedereinstieg nach der Familienzeit bis hin zum Weg in die Selbständigkeit.

An 20 Infoständen verschiedenster Institutionen konnten die Besucherinnen fachkundige Beratung zu Themen wie Weiterbildung, Anerkennung ausländischer Abschlüsse, Altersvorsorge oder Vereinbarkeit von Familie und Beruf erhalten. Beim anschließenden Netzwerkfrühstück kamen die Frauen ins Gespräch, tauschten Erfahrungen aus und knüpften neue Kontakte.

Highlights waren die Vorträge der hochkarätigen Referentinnen. Es begann mit dem Vortrag von Hoteldirektorin Elisabeth Röber-Berlin vom Genusshotel Kronelamm in Bad Teinach-Zavelstein. Sie sprach eindrücklich und authentisch über ihre Erfahrungen als Führungskraft, Mutter und Frau im Berufsalltag. Mit ihrem offenen Einblick in die Herausforderungen und Chancen inspirierte sie viele Zuhörerinnen. Besonders eindrucksvoll war dabei ihr Ansatz der „Work-Life-Happiness“ statt klassischer „Work-Life-Balance“. 

Die Kommunikationsexpertin Claudia Kühnen zeigte in ihrem Impulsvortrag „Charisma kommt von innen – Lebe Deine Stärken, entdecke Deine Strahlkraft“ wie Selbstvertrauen und Authentizität zu echter Ausstrahlung führen.

Aber auch die vielfältigen praktischen Angebote wurden von den Frauen intensiv genutzt. Angefangen beim professionellen Bewerbungsmappencheck und der Wiedereinstiegsberatung durch die Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit bis hin zur Erstellung von Bewerbungsfotos durch eine Fotografin.

„Als Fachkräfte, Führungspersönlichkeiten oder Gründerinnen bringen Frauen enorme Potenziale in Wirtschaft und Gesellschaft ein. Diese Entwicklung wollen wir auch zukünftig, gemeinsam mit unserem großartigen Frauennetzwerk, weiter vorantreiben,“ resümierte Agenturchefin Martina Lehmann.

Die Teilnehmerinnen gingen mit neuen Ideen und Kontakten nach Hause, bestärkt in dem Gefühl, ihren eigenen Weg mit Selbstvertrauen und in Kenntnis der vielen Unterstützungsmöglichkeiten aktiv gestalten zu können.

 

Hintergrundinformationen

Hintergrundinformationen
Die Frauenwirtschaftstage stehen unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und bieten den Frauen landesweit ein Gesamtangebot von Informationen zu den Themen Wiedereinstieg von Frauen in den Beruf, Frauen auf dem Weg in Führungspositionen, Unternehmerinnen, Unternehmensnachfolge, Existenzgründung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Vernetzung und Kooperation.

Zum Nagolder Frauenwirtschaftstag hatte die Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim in Kooperation mit der Stadt Nagold, den Jobcentern für die Landkreise Calw und Freudenstadt, der VHS Calw, VHS Oberes Nagoldtal, dem Regionalbüro für berufliche Fortbildung, der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald, der Handwerkskammer Karlsruhe, dem Landratsamt Calw, dem Welcome Center Nordschwarzwald und der Kontaktstelle Frau und Beruf Nordschwarzwald eingeladen.