Hunderte Ausbildungsplätze im Seenplattelandkreis unbesetzt

Auf dem Ausbildungsmarkt waren im Juni - in der Seenplatte - noch 669 Ausbildungsplätze unbesetzt. Dem standen noch 522 Jugendliche ohne Ausbildungsstelle gegenüber.

18.07.2023 | Presseinfo Nr. 32

Neubrandenburg, 18. Juli 2023 - Weniger als zwei Monate vor Ausbildungsbeginn sind noch Hunderte Ausbildungsplätze im Seenplattelandkreis unbesetzt. Und der Landkreis bietet auch dieses Jahr wieder hervorragende Möglichkeiten für junge Menschen, ihre berufliche Zukunft zu gestalten. „Es gibt noch so viele Unternehmen, die interessante Ausbildungsplätze anbieten - aktuell noch über 600 freie Ausbildungsplätze in verschiedenen Branchen und Unternehmen. Darum kann ich denen, die bisher vergeblich eine Lehrstelle gesucht haben, nur empfehlen: Meldet Euch bei der Berufsberatung“, betont der Chef der Neubrandenburger Arbeitsagentur Thomas Besse.

Freie Ausbildungsstellen gibt es noch in fast alle Branchen. Am meisten suchen wir für die Berufe (Juni-Daten 2023):

TOP 10 der unbesetzten Ausbildungsstellen
BerufAnzahl
Verkäuferin / Verkäufer57
Kauffrau / Kaufmann im Einzelhandel45
Kauffrau / Kaufmann Büromanagement25
Tiefbaufacharbeiterin / Tiefbaufacharbeiter18
Elektronikerin / Elektroniker Energie- / Gebäudetechnik16
Köchin / Koch15
Maurerin / Maurer15
Kfz-Mechatronikerin / Kfz-Mechatroniker Pkw-Technik14
Mechatronikerin / Mechatroniker 14
Berufskraftfahrerin / Berufskraftfahrer14
übrige Berufe436

Website zur Berufswahl

Auf der Seite www.arbeitsagentur.de/ausbildungklarmachen finden Jugendlich gebündelt und übersichtlich alle wichtigen Informationen und Angebote rund um das Thema Ausbildung. Das reicht von Tipps für die Berufswahl und dem Online-Berufserkundungstool „Check-U“ über das persönliche Gespräch mit der Berufsberatung – zum Beispiel per Videoberatung – bis hin zu mehr als 100.000 Ausbildungsplatzangeboten aus der BA-Jobbörse. Außerdem finden die Jugendlichen in einer Veranstaltungsdatenbank virtuelle Ausbildungsmessen, Speed-Datings und weitere (digitale) Events in ihrer Region. Auch Arbeitgeber, Eltern und Lehrkräfte finden auf der digitalen Informationsplattform Hinweise und weiterführende Links.