Beratung für Eltern von Jugendlichen, die keinen Ausbildungsplatz gefunden haben: Digitaler Elternabend informiert am 2. Mai über Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten

Thema: Was tun, wenn es mit dem Ausbildungsplatz nicht gleich klappt?

Neubrandenburg, 16. April 2024 - Die Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz kann sich als knifflig erweisen, insbesondere wenn es nicht sofort gelingt. Um Eltern in solchen Situationen zu unterstützen, laden die Berufsberatungen im Norden zu einem digitalen Elternabend am 2. Mai um 18 Uhr ein. Anmeldeschluss ist der 26. April.

16.04.2024 | Presseinfo Nr. 38

Es gibt viele Gründe, warum der Übergang von der Schule in den Ausbildungsbetrieb nicht reibungslos verläuft. Versäumte Bewerbungsfristen, erfolglose Vorstellungsgespräche oder auch schulische Leistungen, die nicht den Unternehmensanforderungen entsprechen, können dazu führen, dass Jugendliche vor Herausforderungen stehen.


Mandy Winkler, Teamleiterin der Berufsberatung in der Arbeitsagentur Neubrandenburg, erklärt: "Wenn es mit dem Ausbildungsplatz nicht auf Anhieb klappt, bieten wir eine Vielzahl von Unterstützungsmöglichkeiten an, die individuell auf die Bedürfnisse der Jugendlichen zugeschnitten sind. Bei unserem digitalen Elternabend am 2. Mai möchten wir verschiedene Optionen vorstellen, darunter die Einstiegsqualifizierung, assistierte Ausbildungen und außerbetriebliche Ausbildungsmöglichkeiten."


Die Veranstaltung richtet sich an Eltern von Jugendlichen, die bis zum Herbst keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Eine rechtzeitige Information über Unterstützungsmöglichkeiten ist entscheidend.


Interessierte können sich für die Teilnahme an der Online-Veranstaltung per E-Mail an stralsund.biz@arbeitsagentur anmelden. Sie erhalten dann den Link und alle relevanten Informationen zur Veranstaltung. Anmeldeschluss ist der 26. April.

Mit dem digitalen Angebot am 2. Mai haben Eltern die Möglichkeit, bequem von zuhause aus an der Veranstaltung teilzunehmen und wertvolle Informationen zu erhalten.