Bürgermeister Axel Müller trifft Arbeitsagentur und Jobcenter in Malchin – Zusammenarbeit für die Region im Fokus

Neubrandenburg, 17. Oktober 2025 – Die Arbeitsagentur Neubrandenburg und das Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte-Nord haben in Malchin Besuch empfangen: Bürgermeister Axel Müller informierte sich am neuen gemeinsamen Standort in der Mühlenstraße, in das die Arbeitsagentur im September vom bisherigen Standort in der Stavenhagener Straße umgezogen ist, über die aktuelle Arbeit der Einrichtungen und die Perspektiven der regionalen Arbeitsmarktpolitik.

17.10.2025 | Presseinfo Nr. 60

Im Mittelpunkt des Austauschs standen die aktuelle Situation auf dem regionalen Arbeitsmarkt, die bevorstehende Fusion der beiden Jobcenter im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte sowie neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Stadt, Jobcenter und Arbeitsagentur. Besonders hervorgehoben wurde der hohe Digitalisierungsgrad der Arbeitsagentur: Bürgermeister Müller lobte die zahlreichen gut erreichbaren Online-Angebote, wie die Jobbörse, die Online-Terminvereinbarung und digitale Beratungsangebote, sowie die modernen, fast papierfreien Arbeitsprozesse.

Ein weiterer Vorteil für die Kundinnen und Kunden der Arbeitsagentur: Durch den Umzug zum neuen Standort ergeben sich kürzere Wege und bessere Erreichbarkeit. Auch die hellen und einladenden Räumlichkeiten stießen auf große Anerkennung.

Andreas Wegner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Neubrandenburg, betonte: “Gemeinsam können Stadt, Jobcenter und Arbeitsagentur die Region voranbringen – der Besuch von Bürgermeister Axel Müller zeigt das große Interesse an unserer Arbeit und die Bedeutung enger Zusammenarbeit für die Menschen vor Ort.”