Unternehmer berichten über ihre Erfahrung mit der Beschäftigtenqualifizierung

Gemeinschafts-u. Dialysepraxis Neumünster (Ausbildung med. Fachangestellte):

Wir haben eine Mitarbeiterin i.R.einer betrieblichen Einzelumschulung zur Medizinischen Fachangestellten weitergebildet..

Unsere Mitarbeiterin hatte eine Fortbildung zur Pflegehelferin absolviert und arbeitete fast 5 Jahre im stationären Bereich (Hämatologie, Onkologie, Nephrologie).Sie wurde bei uns als Stationshilfe zur Unterstützung der Dialyseschwestern eingestellt. In diesem Bereich hat sie sich bewährt und den Wunsch einer Weiterentwicklung geäußert.

Die Umschulung zur Medizinischen Fachangestellten stellt eine Chance für unsere Mitarbeiterin dar, einen medizinischen Abschluss zu erlangen und sich über diesen, im Bereich Praxis und/oder Dialyse weiterzuentwickeln.

Für diese Mitarbeiterin haben wir uns aufgrund ihrer medizinischen Vorkenntnisse, Erfahrungen und ihre schnelle Auffassungsgabe als Stationshilfe entschieden.

Für die Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit in Bezug auf die Bewilligung des Arbeitsentgeltzuschusses, deren Beratung und Betreuung sind wir sehr dankbar, da es in kürzester Zeit umgesetzt werden konnte. Wir haben durch die Agentur für Arbeit gelernt, dass diese (Förder-)Möglichkeiten für entwicklungsfreudige Mitarbeiter existieren und freuen uns über die immer freundliche und empathische Unterstützung!


Licht und Leben e.K. Owschlag (Ausbildung Elektroniker-Energie-u.Gebäudetechnik)

Wir haben einen Mitarbeiter i.R.einer betrieblichen Einzelumschulung zum Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik weitergebildet.

Es wird immer schwieriger ausgebildete Fachkräfte und gute Auszubildende auf dem Arbeitsmarkt zu finden, daher haben wir uns nach Rücksprache mit der Agentur für Arbeit dazu entschieden, einen bereits beschäftigten Mitarbeiter auszubilden.

Mit einer guten Ausbildung binden wir Mitarbeiter (m/w/d) langfristig ans Unternehmen und halten so unseren hohen Qualitätsstandard.

Durch die Förderung der Ausbildung mit einem Arbeitsentgeltzuschuss erhält unser Mitarbeiter weiter seinen vollen Lohn, dies hat die Ausbildung überhaupt erst ermöglicht, da eine Ausbildung mit Ausbildungsvergütung finanziell nicht machbar gewesen wäre.

Der Mitarbeiter wurde uns über die Kreishandwerkerschaft empfohlen.

Die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit vertreten durch Frau Berzins und Frau Singhofen war immer sehr kooperativ und partnerschaftlich. Beide standen uns bei Fragen zu jeder Zeit fachkompetent und zu unserer vollsten Zufriedenheit zur Verfügung.


Acqua Hotelbetriebs-GmbH Strande (Ausbildung Koch und Fachkraft Gastgewerbe):

Ein junger Mitarbeiter, der bereits mit Verantwortungen im Leben steht, jedoch ohne abgeschlossene Berufsausbildung, arbeitet bereits seit Jahren bei uns im Betrieb an der Bar und im Service. Den Rückschritt zu einer regulären Ausbildung über 2-3 Jahre kann er sich weder leisten, noch ist er bereit diesen Weg mit Ende 20 doch noch zu gehen.

In Personalgesprächen haben wir diese beruflich ausweglose Situation besprochen und ich habe ihm den alternativen Weg zum IHK Abschluß vorgestellt (ihn überredet). Seine Leistungen waren durchweg positiv und er hat die Anforderungen sehr gut gemeistert.

Ein anderer junger Mitarbeiter arbeitet bereits länger bei uns im Betrieb, durch seinen Zuzug aus dem Ausland hat er keinen gültigen Berufsabschluss in Deutschland. Er arbeitet verantwortungsbewusst und versiert bei uns als Quereinsteiger in der Küche. Ich habe ihm die Möglichkeit zu einem IHK Abschluss als Koch vorgestellt und er wollte dies trotz sprachlicher Herausforderungen versuchen. Er bestand die Prüfung dann im zweiten Anlauf.

Ich habe bei den erforderlichen Anträgen unterstützt.

Mir ging es mehr um die persönliche Entwicklung und Zukunft der Mitarbeiter und weniger um eine Bindung an den Betrieb durch eine Maßnahme.

Die Initiative ging von mir aus. Aufgrund der sozialen Verantwortung in unserem Betrieb, habe ich diese Idee den beiden potentiellen Mitarbeitern vorgestellt.

Aus der Erfahrung heraus hat sich gezeigt, wer lange ungelernt oder als Quereinsteiger im Beruf arbeitet, hat oft den Einstieg in die Qualifizierung verpasst oder den Berufsweg über „Umwege“ erreicht. Wie wichtig ein Abschluss oder eine Qualifizierung ist, erkennen die Mitarbeiter oft nicht.

Die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit war absolut reibungslos und hilfsbereit. Es wurde auf die Umstände sehr persönlich eingegangen, Rückfragen waren jederzeit möglich und wir haben völlig unbürokratisch zusammen gearbeitet. Alle nötigen Informationen wurden bereitgestellt und erklärt.


TransLog KEP GmbH Westerrönfeld (Weiterbildung Führerschein C/CE):

Wir sind auf der Suche nach Möglichkeiten zur Weiterbildung unserer Mitarbeiter auf die Fördermöglichkeiten der Agentur für Arbeit aufmerksam geworden. Nach einer kurzen schriftlichen Anfrage wurden wir durch die für uns zuständige Sachbearbeiterin kontaktiert und umfassend über die Möglichkeiten aufgeklärt. Nach Auswahl der betreffenden Mitarbeiter erhielten wir zügig alle Unterlagen und konnten diese umgehend wieder einreichen. Die Zusammenarbeit hat stets zügig, unkompliziert und wenn von Nöten auch kurzfristig per Mail oder Telefon funktioniert.


Jan Witt GmbH Dachdeckermeister Jevenstedt

Gute Mitarbeiter, auch Bauhelfer, wollen gefördert und gefordert werden. Aufmerksam wurden wir auf die Weiterbildung durch die Handwerkskammer. Die Begleitung von der Arbeitsagentur für die Umsetzung der Maßnahme war optimal.