Der Arbeitsmarkt in Mittelholstein im April 2025

30.04.2025 | Presseinfo Nr. 40

Der Arbeitsmarkt in Mittelholstein im April 2025

 

  • Frühjahrsbelebung lässt die Zahl der Arbeitslosen sinken
  • Im Vergleich zum Vorjahresmonat leichter Anstieg der Zahl der Arbeitslosen
  • Zahl der gemeldeten sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen steigt und liegt über dem Vorjahresniveau
  • Ausbildung und Qualifizierung sind der Schlüssel für nachhaltige Beschäftigung
  • Mehr Ausbildungsstellen als Bewerber - Ausbildungsmarkt bietet gute Chancen

 

 

„Im April haben sich in Mittelholstein im Vergleich zum Vormonat weniger Menschen arbeits-los gemeldet. Damit bleibt die Zahl der Arbeitslosen im leichten Abwärtstrend. Die Nachfrage nach Arbeitskräften bewegt sich auf einem guten Niveau. Trotz herausfordernder struktureller und konjunktureller Rahmenbedingungen hält sich der Arbeitsmarkt aktuell stabil“, kommentiert Thorben Sauck, Leiter der Agentur für Arbeit Neumünster, die aktuellen Zahlen. „Hintergrund ist eine Frühjahrsbelebung, von der zuerst Menschen mit einer beruflichen Qualifikation profitieren. Das macht deutlich: Ausbildung lohnt sich. Wer keinen Abschluss hat, hat Nachteile am Arbeitsmarkt. Ausbildung und Qualifikation sind der Schlüssel für den eigenen Erfolg und lassen sich nachholen. Wir unterstützen dabei“, appelliert Sauck.

 

Arbeitslosigkeit

 

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Neumünster sind im April 10.450 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen. Das sind 285 weniger als im März (minus 2,7 Prozent) und 148 mehr als ein Jahr zuvor (plus 1,4 Prozent). 

Die Arbeitslosenquote beträgt wie im Vorjahr 5,5 Prozent. Im März lag sie bei 5,6 Prozent. 

 

Arbeitslosigkeit ist kein fester Block, vielmehr gibt es auf dem Arbeitsmarkt viel Bewegung. So meldeten sich im April 759 Personen aus einer Erwerbstätigkeit neu arbeitslos, sieben mehr als im März und 21 weniger als vor einem Jahr. Ihnen gegenüber stehen 800 Personen, die ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit beenden konnten, 22 mehr als im März und 51 weniger als vor einem Jahr.

 

Arbeitsagentur und Jobcenter

 

Die Zahl der bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldeten Menschen (Arbeitslosengeld) beträgt im April 3.655 Personen – 127 weniger als im März (minus 3,4 Prozent) und 148 mehr als vor einem Jahr (plus 4,2 Prozent).

Bei den Jobcentern (Bürgergeld) sind im April 6.795 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 158 weniger als im März (minus 2,3 Prozent) und genauso viele wie vor einem Jahr.  

 

Stellenangebot

 

Dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service (gAG-S) der Agentur für Arbeit und der Jobcenter wurden im April 619 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen gemeldet – 46 mehr als im März (plus 8,0 Prozent) und 114 mehr als vor einem Jahr (plus 22,6 Prozent).

Die meisten Stellenangebote kamen im April aus dem Bereich der Zeitarbeit, des Gesundheitswesens, der freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen und des Handels.

 

Ausbildungsmarkt 

 

Seit Beginn des Berichtsjahres am 1. Oktober 2025 wurden dem gAG-S 1.916 betriebliche Berufsausbildungsstellen für das Jahr 2025 gemeldet, 79 oder 4,0 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Davon sind noch 1.143 unbesetzt.

 

Die Zahl der Bewerber und Bewerberinnen für Berufsausbildungsstellen ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Bis Ende März meldeten sich 1.336 Bewerber und Bewerberinnen, 169 oder 11,2 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. 784 sind noch unversorgt.

 

„Rein rechnerisch gibt es zurzeit rund 1,5 offene Berufsausbildungsstellen je unversorgtem Bewerber bzw. unversorgter Bewerberin“, so Sauck und appelliert an Jugendliche, die noch Unterstützung bei der Berufswahl oder der Suche nach einem Ausbildungsplatz benötigen, die Berufsberatung in Anspruch zu nehmen: „Ein professioneller Blick von außen hilft, den Überblick über die Vielzahl und häufig unbekannten beruflichen Möglichkeiten zu gewinnen. Mit einer dualen Ausbildung erwirbt man ein solides Fundament für den beruflichen Einstieg und weitere attraktive Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten“, so Sauck weiter. 

 

Termine für die Berufsberatung gibt es telefonisch unter 0800 4 5555 00 (Der Anruf ist gebührenfrei.). Auf Wunsch kann auch ein Termin für eine Videoberatung vereinbart werden. Unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/neumuenster/online-angebote-fuer-arbeitnehmer-mwd steht, wie es geht. 

 

An die Unternehmen gewandt appelliert Sauck, in ihrem Engagement für die betriebliche Ausbildung nicht nachzulassen. „Geben Sie auch vermeintlich schwächeren Bewerbern und Bewerberinnen eine Chance. Gerade wenn die Bewerbersuche auf den ersten Blick schwierig erscheint. Nutzen Sie die Expertise der Fachkräfte Ihres Arbeitgeber-Services vor Ort. Von der Unterstützung bei der Bewerbersuche bis hin zur finanziellen Hilfe für Jugendliche mit Förderungsbedarf können sie Ihnen Angebote machen. Wer eigene Fachkräfte ausbildet, macht sich unabhängig vom Arbeitsmarkt, bleibt wettbewerbsfähig und bindet geeignetes Personal langfristig.“, so Sauck.

 

Den gAG-S erreichen Unternehmen unter: 0800 4 5555 20 (Der Anruf ist gebührenfrei.).

 

 

Der regionale Arbeitsmarkt

 

In der Stadt Neumünster 

 

  • sind im April 3.696 Menschen arbeitslos gemeldet – 119 weniger als im März (minus 3,1 Prozent) und 124 weniger als vor einem Jahr (minus 3,2 Prozent),
  • beträgt die Arbeitslosenquote im April 8,4 Prozent. Im März lag sie bei 8,6 Prozent und vor einem Jahr bei 8,8 Prozent.
  • wurden dem gAG-S im April 185 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen gemeldet –15 mehr als im März (plus 8,8 Prozent) und 70 mehr als vor einem Jahr (plus 60,9 Prozent)

 

Im Kreis Rendsburg-Eckernförde 

 

  • sind im April 6.754 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen – 166 weniger als im März (minus 2,4 Prozent) und 272 mehr als vor einem Jahr (plus 4,2 Prozent).
  • beträgt die Arbeitslosenquote im April 4,6 Prozent. Im März lag sie bei 4,7 Prozent und vor einem Jahr bei 4,5 Prozent.  
  • wurden dem gAG-S im April 434 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen gemeldet – 31 mehr als im März (plus 7,7 Prozent) und 44 mehr als vor einem Jahr (plus 11,3 Prozent).

 

Im Bezirk der Geschäftsstelle Eckernförde der Agentur für Arbeit Neumünster 

 

  • sind im April 1.364 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen – 30 weniger als im März (minus 2,2 Prozent) und 32 mehr als ein Jahr zuvor (plus 2,4 Prozent).
  • beträgt die Arbeitslosenquote im April wie im Vorjahr 4,0 Prozent. Im März lag sie bei 4,1 Prozent.
  • wurden dem gAG-S im April 76 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen gemeldet – drei mehr als im März (plus 4,1 Prozent) und sieben mehr als im Vorjahr (plus 10,1 Prozent).

 

Im Bezirk der Geschäftsstelle Rendsburg der Agentur für Arbeit Neumünster 

 

  • sind im April 3.105 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen – 42 weniger als im März (minus 1,3 Prozent) und 251 mehr als ein Jahr zuvor (plus 8,8 Prozent).
  • beträgt die Arbeitslosenquote im April wie im März 5,8 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 5,4 Prozent.
  • wurden dem gAG-S im April 242 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen gemeldet – 82 mehr als im März (plus 51,3 Prozent) und 53 mehr als vor einem Jahr (plus 28,0 Prozent).