Vermittlung in Ausbildung

Mein Name ist Julie Gromoll – Ausbildungsvermittlerin in der Berufsberatung Neumünster und Umgebung

Vermittlung in Ausbildung

Wenn eine Kundin bzw. ein Kunde eine Vermittlung in Ausbildung wünscht, stelle ich zunächst im Rahmen des Profilings die für die Vermittlung erforderlichen beruflichen und persönlichen Merkmale, beruflichen Fähigkeiten sowie die Eignung fest.

Bei Vorliegen von Ausbildungsreife und Berufseignung erfolgt eine Vermittlung in Ausbildungen, für die der Vermittlungsauftrag gilt. Dabei handelt es sich üblicherweise um betriebliche Ausbildungen, die zu einem anerkannten Ausbildungsberuf führen, sowie Ausbildungen in öffentlich-rechtliche Dienstverhältnisse (Beamtenausbildungen) und der praktische Teil von bundes- oder landesrechtlich anerkannten schulischen Ausbildungsberufen. Eine Vermittlung in Schulplätze findet nicht statt. Für die Information über schulische Ausbildungsgänge und Schulplätze steht KURSNET zur Verfügung.

 

Unter Berücksichtigung des Ausbildungsmarktes und dem individuellen Profiling erarbeite ich mit den Ausbildungssuchenden auch Alternativen und beziehe diese auf Wunsch in die Ausbildungsvermittlung ein. Dies verbessert die Integrationschancen.

 

Bei Bedarf nehme ich Kontakt mit dem jeweiligen Arbeitgeber auf und organisiere einen Betriebsbesuch.

 

Ausbildungssuchende Kundinnen und Kunden informiere ich über die Möglichkeit einer Teilzeitberufsausbildung.

Zu meinen Aufgaben gehört zudem die Organisation von berufskundlichen Veranstaltungen und Bewerbertagen.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.

 

So erreichst du mich:

Agentur für Arbeit Neumünster

Brachenfelder Str. 45

24534 Neumünster

Ausführliche Beratungstermine:

Einen Termin zu einem ausführlichen Beratungsgespräch erhältst du auch über folgende Kontaktmöglichkeiten:
Service Center: 0800 4 5555 00*
Montag – Freitag von 08:00 – 18:00 Uhr
*Dieser Anruf ist für dich kostenfrei
Neumuenster.151-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de

Kontakt:

Frau Gromoll

Tel. 04321 943 136

Neumuenster.151-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de