Innerhalb der Woche der Ausbildung vom 24.03.2025 – 28.03.2025 werden verschiedene Veranstaltungen zur Berufsorientierung Jugendlicher angeboten. Die Woche der Ausbildung ist eine gute Gelegenheit, sich über die eigenen Karriereoptionen zu informieren und direkt mit Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu treten. Jugendliche, die noch unschlüssig sind, welchen Weg sie einschlagen möchten, erhalten wertvolle Tipps und Unterstützung, um den richtigen Beruf zu finden. Hierfür lädt die Agentur für Arbeit Neuruppin alle interessierten Jugendlichen ein, um persönlichen Kontakt mit regionalen Unternehmen herstellen zu können.
Zitat:„In der Woche der Ausbildung möchten wir allen Jugendlichen zeigen, wie vielfältig und zukunftssicher Ausbildungsmöglichkeiten sein können. Wir möchten sie dabei unterstützen, ihre beruflichen Talente zu entdecken und in eine Ausbildung zu starten, die sie erfüllt und ihren Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft ebnet. Vom Handwerk über den IT-Bereich bis hin zur Gesundheitsbranche – es gibt für jeden und jede das passende Angebot“, sagt Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuruppin.
Am 27. März 2025 findet um 18 Uhr in Ostprignitz-Ruppin im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Neuruppin, eine Veranstaltung mit dem Slogan „Im Spannungsfeld zwischen Studium und dualer Ausbildung – wie finde ich meinen Weg?“ statt. Zielgruppen sind Studien- und Ausbildungsinteressierte aller Art und deren Eltern, aber auch Jugendliche, die sich mit dem Gedanken auseinandersetzen, ihr Studium oder ihre Ausbildung abzubrechen. Natürlich sind auch alle anderen Interessierten aus den Landkreisen Oberhavel, Havelland und Prignitz eingeladen. Denn die Teilnahme ist nicht nur vor Ort in Neuruppin, sondern auch bequem online von zu Hause möglich.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die digitale Teilnahme ist mit dem Link https://join.arbeitsagentur.de/meet/rene.hoffmann/Y4R2NTQ3 oder durch den Scan des nebenstehenden QR-Codes möglich. Die Einwahl zur digitalen Veranstaltung ist 15 Minuten vor Beginn möglich.

In der Prignitz findet anlässlich der Woche der Ausbildung ebenfalls am 27. März 2025 ein offener Sprechtag der Berufsberatung vor dem Erwerbsleben, unterstützt von der Arbeitsvermittlung, dem Arbeitgeberservice bzw. des Jobcenters Prignitz statt. Im Mittelpunkt stehen dabei von 13 bis 17 Uhr in der Arbeitsagentur Perleberg (Berliner Weg 8) die jungen Menschen, die sich grundsätzlich über die Möglichkeiten der dualen Ausbildung, dem dualen Studium oder Studium informieren möchten. Interessierte können einfach vorbeikommen und sich gern auch mit ihren Eltern beraten lassen.
Darüber hinaus bietet die Agentur für Arbeit Neuruppin im Havelland drei Betriebsbesuche in Unternehmen der Region an. Damit bekommen Interessierte die Möglichkeit, Arbeits- und Ausbildungsplätze und Ansprechpartner vor Ort kennenzulernen. Auch eine Bewerbung direkt vor Ort ist möglich. Die Betriebsbesuche finden am 20. März 2025 bei der Katharinenhof Seni-Wohn-Pflegeanlage Betriebs-GmbH in Falkensee von 14 – 16 Uhr und am 25. März 2025 bei der Firma Boxenstop Nauen sowie bei G & P Metallbau GmbH in Nauen von 14 – 15 Uhr statt.
Im Landkreis Oberhavel veranstaltet die Agentur für Arbeit Neuruppin eine Bewerberbörse am 26. März 2025 zwischen 13 und 16 Uhr. Interessierte können sich auf diese Weise mit den Firmen Pflanzen-Kölle Gartencenter GmbH & Co KG, LIDL Vertriebs-GmbH & Co. KG, Michael Bethke Seniorenresidenzen GmbH und Kaluza + Schmid GmbH austauschen und über Ausbildungsmöglichkeiten informieren.
Ausbildung in Teilzeit – eine weitere Möglichkeit
Eine Ausbildung bietet unendlich viele Möglichkeiten, um in das Berufsleben zu starten.
Dabei kann es helfen, zunächst in Teilzeit zu starten. Dies ist in fast allen Berufen möglich und funktioniert auch, wenn von einer Vollzeitausbildung zu einer Teilzeit gewechselt werden muss.
Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agenturen für Arbeit Cottbus und Neuruppin wollen den Jugendlichen und Eltern in einer digitalen Veranstaltung für alle vier Landkreise erklären, wie das funktioniert und was dabei zu beachten ist.
Wann: 25. März 2025, 18.00 Uhr – 19.00 Uhr
Die Teilnahme ist durch den Scan des nebenstehenden QR-Codes oder auf https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/cottbus/ausbildung-in-teilzeit möglich.

Woche der Ausbildung – Mach den ersten Schritt! Berufsberatung unterstützt ganzjährig.
Für nähere Informationen zu den Veranstaltungen der Woche der Ausbildung, aktuellen Ausbildungsplätzen und individuellen Beratungsmöglichkeiten steht die Berufsberatung vor dem Erwerbsleben zur Verfügung. Folgende Wege der Kontaktaufnahme zur Berufsberatung sind möglich.
Jugendliche, die eine Ausbildungsstelle suchen oder sich beraten lassen möchten, können online unter https://www.arbeitsagentur.de/neuruppin einen Termin vereinbaren.
Außerdem steht folgende Telefonnummer zur Verfügung: 0800 4 5555 00.
Mailadresse für die Landkreise Oberhavel und Havelland:
Mailadresse für die Landkreise Ostprignitz-Ruppin und Prignitz: