Seit 35 Jahren war Frau Kuhlo für die Agentur für Arbeit Neuruppin in verschiedenen Positionen tätig.

Die studierte Diplom-Betriebswirtin begann zunächst am 01.04.1990 in der Leistungsabteilung. Ab 01.07.1991 übernahm sie bereits Führungsverantwortung als Gruppenleiterin im „Amt für Arbeit“ – später „Arbeitsamt Neuruppin“. Ein Zitat, welches sie in ihrer Führungsrolle begleitet hat, lautet: „Zusammenkommen ist ein Beginn. Zusammenleben ist ein Fortschritt. Zusammenarbeiten ist ein Erfolg“ (Henry Ford). 16 Jahre hat sie den wichtigen Bereich Rehabilitation und Schwerbehinderte sowie ein Budget von zuletzt 19,7 Millionen Euro jährlich verantwortet. Während dieser Zeit arbeitete sie mit einer Vielzahl von regionalen Trägern, wie der Initiative Jugend Neuruppin e.V., DAA Perleberg, dem BBZ Wittenberge, der TÜV Akademie in Oranienburg, Neuruppin und Nauen zusammen. Außerdem wirkte sie in diversen Netzwerken, wozu die Werkstätten für behinderte Menschen, der Integrationsfachdienst, das LELF sowie die IHK und HWK Potsdam zählen. Mit ihrer Tätigkeit leistete sie einen wichtigen Beitrag in der Region für Menschen mit Behinderungen, Schülerinnen und Schülern aus Förderschulen sowie für Erwachsene, die aufgrund dauerhafter gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr im erlernten Beruf tätig sein können.
Zitat:Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuruppin resümiert: „Frau Kuhlo wird uns fehlen. Ihr Einsatz für die Menschen im Feld Rehabilitation war eine Herzensangelegenheit für sie. Ihr war es besonders wichtig, für die Jugendlichen und Erwachsenen da zu sein, die es etwas schwerer im Leben haben. Ihr ist es gelungen, Menschen zu ermutigen, zu begleiten und neue Perspektiven zu eröffnen. Durch ihr Engagement, ihr Fachwissen und mit einem feinen Gespür für Menschen hat sie die Arbeit im Reha-Team weiterentwickelt und geprägt.“
Zitat:„Mir war stets wichtig, ein vertrauensvolles und wertschätzendes Arbeitsklima zu schaffen. Im Mittelpunkt stand dabei für mich ein gemeinsames Verantwortungsbewusstsein für unsere Kundinnen und Kunden“, führt Corinna Kuhlo aus. „In meiner Arbeit als Teamleitung habe ich besonders die Möglichkeit geschätzt, gemeinsam mit meinem Team und unseren Netzwerkpartnern etwas zu bewegen, sei es in der direkten Kundenunterstützung oder in der Weiterentwicklung der Prozesse. Es hat mir Freude bereitet Verantwortung zu übernehmen und für unsere Kundinnen und Kunden eine unterstützende Anlaufstelle zu sein. Vor allem habe ich den offenen Austausch, das gegenseitige Vertrauen und die sichtbaren Fortschritte geschätzt, sowohl im Team als auch bei den Menschen, die wir begleiten“, fasst Corinna Kuhlo ihre Tätigkeit als Teamleiterin zusammen.
Doreen Helmert wird ihr als Teamleiterin ab 01.06.2025 folgen.
Zitat:„Ich freue mich, dass wir so zeitnah die Stelle nachbesetzen konnten. Frau Helmert kommt aus dem Jobcenter Neukölln zu uns, bringt langjährige Führungserfahrung mit und hat in den vergangenen Wochen schon mit Frau Kuhlo die Übergabe des Staffelstabes vorbereitet. Ich bin überzeugt, dass Frau Helmert schnell an die Arbeit von Frau Kuhlo in unserer Region anknüpfen wird“, so Beate Kostka weiter.