Die Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK), die Kreishandwerkerschaft Ostprignitz-Ruppin (KH), die INKOM Neuruppin GmbH, das Oberstufenzentrum Ostprignitz-Ruppin (OSZ), die Regionalentwicklungsgesellschaft Nordwestbrandenburg mbH (REG) und die Agentur für Arbeit Neuruppin richten auch im Jahr 2026 wieder gemeinsam eine Bildungsmesse für Schülerinnen und Schüler sowie Unternehmen in Ostprignitz-Ruppin (OPR) aus.
Zum 18. Mal heißt es für Jugendliche und Betriebe „Bildungsmesse Ostprignitz-Ruppin – Deine Zukunft beginnt“
Die Bildungsmesse ist mittlerweile eine feste Institution rund um die berufliche Orientierung und die Veranstalter freuen sich sehr, sie erneut in den Räumen des OSZ in Neuruppin durchführen zu können. Für die Jugendlichen bzw. Ausbildungsinteressierten bestehen vielfältige Möglichkeiten, direkt vor Ort mit Unternehmerinnen und Unternehmern ins Gespräch zu kommen.
Anmeldung für Betriebe noch bis zum 14. November möglich
Die Betriebe der Region wurden bereits per E-Mail angeschrieben und haben noch bis zum 14. November 2025 die Möglichkeit, sich bei der IHK in Neuruppin anzumelden. Die Verteilung der Standplätze erfolgt nach dem altbewährten „Windhund-Prinzip“ und die Größe eines Messestandes sollte maximal 2,5 Meter betragen.
Die Ausbildungs-, Praktikums-, Studien- und Ferienarbeitsplätze werden zudem in einer Broschüre zusammengestellt. Den Jugendlichen wird damit die Möglichkeit gegeben, sich auch nach der Messe mit den Angeboten der einzelnen Unternehmen beschäftigen zu können.
Zitat:„Wir haben das komplette Anmeldeverfahren nun digitalisiert. Dadurch ist die Anmeldung leichter und schneller – sie sollte aber möglichst zeitnah erledigt werden. Interessierte Unternehmen können sich für weitere Informationen per E-Mail an uns wenden ()“, sagt André Wiesner, Leiter des Regional Center Ostprignitz-Ruppin der IHK Potsdam.
Zitat:„Die Ausbildungsbereitschaft der regionalen Unternehmen bleibt trotz spürbaren Veränderungen am Arbeitsmarkt auf stabilem Niveau bestehen. Auch für das Ausbildungsjahr 2025/2026 wurden uns bereits erste Stellen gemeldet. Das zeigt, dass die duale Ausbildung in der Region weiterhin einen hohen Stellenwert für die Unternehmen hat und jungen Menschen gute Perspektiven bietet. Als Agentur für Arbeit Neuruppin stehen wir den Jugendlichen auf der Bildungsmesse OPR mit unserer Berufsberatung zur Seite, um sie bei ihrer Berufswahl bestmöglich zu unterstützen. Gleichzeitig informieren wir dort auch über unsere eigenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten“, führt Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuruppin, aus.
Zitat:„Schülerinnen und Schüler sowie alle Ausbildungsinteressierten – und gerne auch Eltern – aus der Region können sich auf ein vielfältiges Angebot an Ausstellern und Ausbildungsangeboten in unseren Räumlichkeiten freuen. Im OSZ ist außerdem Tag der offenen Tür. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte des OSZ erwarten Sie zur Beratung über die Möglichkeiten der unterschiedlichen Bildungsgänge und werden die vielfältigen Unterrichtsmöglichkeiten demonstrieren“, sagt Uta Kleemann, Schulleiterin des OSZ.
Zitat:"Unsere Region eröffnet spannende Möglichkeiten für Ausbildung und Karriere. Auf der Bildungsmesse haben Jugendliche und Berufseinsteiger die Chance, aktuelle Ausbildungsangebote und vielversprechende Zukunftsperspektiven hautnah zu entdecken. Hier können sie direkt mit Unternehmerinnen und Unternehmern ins Gespräch kommen, wertvolle Einblicke gewinnen und den Grundstein für ihre berufliche Zukunft legen“, führt Peter Wagner von der INKOM aus.
Zitat:„Die Bildungsmesse ist ein unverzichtbares Schaufenster für die Zukunftsfähigkeit unserer Region. Als REG liegt unser Fokus darauf, Ostprignitz-Ruppin als innovativen und nachhaltigen Wirtschaftsstandort zu stärken. Wir möchten den Talenten von morgen zeigen, dass sie hier nicht nur vielfältige Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten finden, sondern auch die Chance haben, ihre berufliche Karriere aktiv und verantwortungsvoll mitzugestalten. Eine Investition in die duale Ausbildung vor Ort ist immer eine Investition in die erfolgreiche Zukunft von Nordwestbrandenburg“, sagt Steffen Müller als Geschäftsführer der REG.
Zitat:Sarah Lindemann von der Kreishandwerkerschaft OPR betont: „Auf unserer Bildungsmesse "Deine Zukunft beginnt" wollen regionale Handwerksbetriebe jungen Menschen zeigen, wie viel Kreativität, moderne Technik und Zukunft im Handwerk stecken. Wer ins Handwerk geht, entscheidet sich für einen Beruf mit spannenden Perspektiven, für Teamgeist und für echte Entwicklungschancen. Wir möchten Begeisterung für das Handwerk in unserem Landkreis wecken und bei der Berufsorientierung unterstützen."
Kontaktaufnahme mit der Berufsberatung, auch außerhalb der Bildungsmesse OPR. |