Inklusion bringt weiter – Woche der Menschen mit Behinderung

•    Vom 28.11. bis 05.12. ist Woche der Menschen mit Behinderung
•    Agentur für Arbeit unterstützt schwerbehinderte Personen und Unternehmen in den Landkreisen Oberhavel, Havelland, Prignitz und Ostprignitz-Ruppin bei der inklusiven Teilhabe am Arbeitsleben

26.11.2025 | Presseinfo Nr. 51

Der Einstieg in den Arbeitsmarkt gestaltet sich für schwerbehinderte Menschen oft deutlich anspruchsvoller als für Menschen ohne Behinderung. Zum „Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen“ am 03. Dezember führt die Agentur für Arbeit vielfältige Aktionen durch, um die Inklusion von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsmarkt zu unterstützen. 

Zitat:

„Für unsere Region ist es von großer Bedeutung, dass Inklusion im Alltag der Unternehmen verankert ist. Viele Betriebe machen bereits vor, wie es gelingen kann – dennoch ist es noch nicht überall selbstverständlich, Menschen mit Behinderungen gleiche Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen. Mit unserer Aktionswoche möchten wir uns daher für eine stärkere Inklusion von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsmarkt stark machen. Unser Ziel ist es, dass wir noch mehr Arbeitgeber für die Beschäftigung von Schwerbehinderten aufschließen, daher beteiligen wir uns auch in diesem Jahr wieder mit verschiedenen Aktionen“, sagt Stefan Dirkes, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Neuruppin. 

Aktionen der Agentur für Arbeit Neuruppin 

Am 01. Dezember findet eine Stellenbörse im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Neuruppin statt. Zu dieser Veranstaltung werden gezielt Menschen mit Behinderungen eingeladen, um ihnen die Möglichkeit zu eröffnen, sich mit vier Arbeitgebern aus der Region über Beschäftigungsmöglichkeiten zu informieren. Am 03. Dezember findet in der Agentur für Arbeit Oranienburg ebenfalls eine Stellenbörse statt. Zu dieser werden Arbeitgeber und Menschen mit Behinderungen aus der Region eingeladen, um Kontakte herzustellen, Barrieren abzubauen und Chancen zu schaffen. 

Zudem werden Ausbildungsbetriebe in Oberhavel und im Havelland gezielt mit Informationsmaterial zu Beschäftigungs- und Fördermöglichkeiten für schwerbehinderte Personen kontaktiert. Hierdurch sollen Arbeitgeber aus den Landkreisen aufgeschlossen und für eine inklusive Arbeitswelt sensibilisiert werden. In der Prignitz werben wir anhand einer Erfolgsgeschichte für gelebte Inklusion. 

Bundesweite Aktion für Menschen mit Behinderungen

Darüber hinaus unterstützt die Agentur für Arbeit Neuruppin die bundesweite digitale Aktionswoche zur Woche der Menschen mit Behinderungen. Ziel ist es, Barrieren abzubauen, Chancen zu eröffnen und Begegnungen zwischen Unternehmen und Bewerberinnen und Bewerbern mit Behinderungen zu schaffen. Im direkten Austausch können sich die Teilnehmenden über überregionale Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen in den Unternehmen informieren und erste Kontakte mit potenziellen Arbeitgebende knüpfen. Außerdem werden Betriebe mit vielfältigen Beratungs- und Fördermöglichkeiten dabei unterstützt, Menschen mit Behinderungen einzustellen oder aus- und weiterzubilden. Dazu gehören beispielsweise Eingliederungszuschüsse, Zuschüsse bei Aus- und Weiterbildung oder finanzielle Unterstützung bei der benötigten technischen Ausstattung von Arbeitsplätzen. Über die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten informiert die Bundesagentur für Arbeit interessierte Unternehmen in einer Online-Informationsveranstaltung am 26. November. 

Zur Teilnahme an den Online-Veranstaltungen der digitalen Aktionswoche für mehr Teilhabe am Arbeitsleben ist keine Anmeldung notwendig. Alle Informationen zu den Veranstaltungen, den Arbeitgebenden sowie die Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Webseite: https://www.arbeitsagentur.de/k/digitale-aktionswoche-teilhabe.

Der Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderungen – überdurchschnittlich hohe Qualifikationen

Im Oktober 2025 waren im Agenturbezirk Neuruppin in beiden Rechtskreisen insgesamt 1.010 schwerbehinderte Menschen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einer Veränderung von +3 % im Vergleich zum Vorjahr. 58 % der als arbeitslos gemeldeten schwerbehinderten Menschen waren männlich, 42 % weiblich. Besonders hervorzuheben ist, dass die bundesweite Auffälligkeit eines höheren Bildungs- und Qualifizierungsgrades bei Menschen mit Behinderung sich auch im Agenturbezirk Neuruppin widerspiegelt. 58 % der im Oktober 2025 als arbeitslos gemeldeten Menschen mit Behinderung haben eine abgeschlossene betriebliche oder schulische Berufsausbildung. Betrachtet man die Gesamtzahl aller als arbeitslos gemeldeten Personen, haben 51 % eine betriebliche oder schulische Berufsausbildung absolviert.  Dies zeigt auf, dass schwerbehinderte Menschen im Vergleich zu allen als arbeitslos gemeldeten Personen über überdurchschnittlich gute Qualifikation verfügen.

Bedarfsorientierte und individuelle Beratung der Agentur für Arbeit Neuruppin

Der Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur Neuruppin ist für alle Fragen rund um die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen kompetenter Ansprechpartner für die Unternehmen der Region. Betriebe können sich an ihre persönliche Beratungsfachkraft wenden oder die Arbeitgeber-Hotline 0800 4 5555 20 anrufen. 

Kontaktaufnahme mit dem Arbeitgeber-Service:

Telefonisch: 0800 4 5555 20.

Landkreis Oberhavel: Neuruppin.141-Arbeitgeber-Service@arbeitsagentur.de 

Landkreis Havelland: Neuruppin.341-Arbeitgeber-Service@arbeitsagentur.de 

Landkreis Ostprignitz-Ruppin und Landkreis Prignitz: 
Neuruppin.241-Arbeitgeber-Service@arbeitsagentur.de