Job-Berufssprachkurs bringt Geflüchtete schneller in den Job

Virtuelle Infoveranstaltung der Arbeitsagentur Neuwied am 26.4.24 speziell für den Bereich Pflege

22.04.2024 | Presseinfo Nr. 30

Spracherwerb speziell für die ausgeübte Tätigkeit: Der neue, arbeitsplatzorientierte Job-Berufssprachkurs (BSK) wird im Rahmen des Job-Turbos angeboten. Dabei wird das Berufssprachangebot stärker an dem konkreten Bedarf am Arbeitsplatz ausgerichtet.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat spezielle Job-Berufssprachkurse (Job-BSK) eingeführt, die Sprachkenntnisse vermitteln, die für den konkreten Arbeitsalltag unmittelbar relevant und stärker an den Bedarfen von Betrieben und Beschäftigten ausgerichtet sind. Ziel ist, den berufsbegleitenden Spracherwerb für Beschäftigte und Unternehmen attraktiver zu gestalten und den Einstieg im Betrieb auch bei noch geringeren Deutschkenntnissen zum Erfolg zu führen.

„Das Erlernen der Sprache parallel zum Job und unmittelbar auf die Anforderungen des Arbeitsfelds abgestimmt, ist durchaus ein sehr schlüssiger Ansatz“, sagt Jens Neuroth, Bereichsleiter der Arbeitsagentur Neuwied. „Nehmen wir beispielsweise den Bereich Pflege. Werden hier Arbeitnehmer mit geringen oder auch moderaten Sprachkenntnissen aus den Sprachkursen eingesetzt, sind sie häufig noch nicht in der Lage, das typische Berufsvokabular zu verstehen du anzuwenden. Im Bereich Alten- und Krankenpflege ist man im direkten Kontakt mit den PatientInnen, die verstanden werden möchten, wenn sie ein Anliegen haben. Auch im Umgang mit Vorgesetzten wird der Fachjargon benötigt. Dieses spezielle Vokabular wird im Job-Berufssprachkurs vermittelt und macht die MitarbeiterInnen fit für den Arbeitsalltag.“

Die Job-BSK können verstärkt direkt in den Betrieben stattfinden und dadurch idealerweise in den Berufsalltag eingebaut werden. Zur besseren Vereinbarkeit mit dem Beruf sowie zur Zeitersparnis können sie auch virtuell stattfinden. Sie ergänzen das bisherige Angebot der Berufssprachkurse (BSK), die eher berufsübergreifende kommunikative Kompetenzen vermitteln.

Teilnehmende sollen dabei gezielt befähigt werden, die Kommunikation am Arbeitsplatz besser zu bewältigen. „Ein weiterer wichtiger Vorteil der Job-BSK ist, dass die berufsbegleitend erworbenen Sprachkenntnisse sofort in der Praxis angewendet werden können und sich dadurch besser vertiefen lassen“, so Jens Neuroth.

Der Job-BSK richtet sich an Erwachsene, die bereits einen Integrationskurs absolviert und dabei mindestens das Sprachniveau A2 erreicht haben und entweder eine Arbeitsplatzzusage haben, sich in Vorbereitung auf eine konkrete Beschäftigung oder bereits in Arbeit befinden.

Der Umfang eines Kurses soll etwa 100-150 Unterrichtseinheiten (eine Einheit umfasst 45 Minuten) betragen, die auch in Teilzeit absolviert werden können. Die Sprachbedarfe werden eng mit den Arbeitgebenden abgestimmt. Pro Kurs sollen in der Regel mindestens sieben Teilnehmende ähnlicher Berufsgruppen teilnehmen, der Start ist allerdings auch bereits mit drei Teilnehmenden möglich.

Der Job-BSK schließt nicht mit einer Prüfung ab, der Fokus liegt vielmehr auf der individuellen Entwicklung. Zu Kursende werden daher Gespräche unter Einbindung der Arbeitgebenden zur Planung beruflicher Perspektiven und zu Möglichkeiten empfohlen, die weitere Entwicklung zu unterstützen.

Job-BSK werden vom BAMF gefördert und sind für die Teilnehmenden in der Regel kostenlos. Bei einem zu versteuernden Jahreseinkommen von über 20.000 Euro zahlen Beschäftigte einen Kostenbeitrag von 2,56 Euro je Unterrichtseinheit (50 Prozent des Kostenerstattungssatzes). Die Zahlung des Kostenbeitrags kann auch durch den Arbeitgeber erfolgen.

Die Arbeitsagentur Neuwied wird am 26. April von 10:00 bis 11:30 Uhr eine virtuelle Informationsveranstaltung „Sprachförderung – Schwerpunkt Berufssprachkurse für Beschäftigte“ für Arbeitgeber zum Job-BSK mit dem Schwerpunkt Alten-und Krankenpflege veranstalten. Arbeitgeber aus anderen Branchen sind ebenfalls herzlich eingeladen. Referieren werden Frau Himbert vom BAMF und Herr Schlemmer, Teamleiter des Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur Neuwied. Interessierte können sich unter Neuwied.141-Arbeitgeber-Service@arbeitsagentur.de zu der Veranstaltung anmelden. Der Zugangslink (Skype) wird per E-Mail zugestellt. Die Veranstaltung ist kostenlos.