Der Arbeitsmarkt im März 2024

Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt

28.03.2024 | Presseinfo Nr. 27

  • Rückgang der Erwerbslosenzahlen
  • Arbeitskräftebedarf bleibt konstant

Nach einem leichten Rückgang im Arbeitslosenbestand im vergangenen Monat deutet sich im März ein deutlicherer saisonaler Aufschwung auf dem regionalen Arbeitsmarkt an. 

Im aktuellen Betrachtungsmonat waren in den drei Landkreisen Diepholz, Nienburg und Verden insgesamt 12.780 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen - 416 Männer und Frauen weniger als noch im Februar. Vor einem Jahr waren im Bezirk der Arbeitsagentur noch 606 Menschen weniger erwerbslos.

Die Arbeitslosenquote ist im Bezirk durch den Rückgang zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf nun 4,8 Prozent gesunken. Im vergangenen Jahr wurde eine Quote von 4,6 Prozent gemeldet.

„Die milden Temperaturen im März haben dazu geführt, dass die saisonübliche Frühjahrsbelebung im Vergleich zum Vormonat nun deutlicher sichtbar geworden ist“, erklärt Sylvia Bannier, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Nienburg-Verden.

„Die Unternehmen signalisieren uns kontinuierlich einen hohen Personalbedarf. Wir stellen aber auch zunehmend fest, dass es in einigen Bereichen nicht immer gelingt, Arbeitsplätze zeitnah zu besetzen“, so Bannier.

Im Berichtsmonat März meldeten die Unternehmen in den Landkreisen Diepholz, Nienburg und Verden 854 neue Arbeitsstellen. Das waren 54 weniger als im Vormonat. Der Bestand an noch zu besetzenden Stellen liegt derzeit bei 3.926 Beschäftigungsmöglichkeiten.

Die Unterbeschäftigung, die zusätzlich zu den Arbeitslosen auch Personen erfasst, die Arbeit suchen, aber beispielsweise gerade an (Qualifizierungs-)Maßnahmen teilnehmen oder erkrankt sind und deshalb nicht als arbeitslos gezählt werden, lag im März bei 16.828 Personen. Das waren 1,8 Prozent oder 310 Männer und Frauen weniger als vor im Februar. Im Vorjahresvergleich stellt dies einen Anstieg um 4,2 Prozent dar.

Entwicklung nach Landkreisen

Landkreis Diepholz:

Im März sind die Arbeitslosenzahlen im Kreis Diepholz erneut gesunken, diesen Berichtsmonat deutlicher als noch im Vormonat. Insgesamt waren im Betrachtungsmonat 5.614 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Verglichen mit den Werten aus Februar stellt dies einen Rückgang um 2,5 Prozent oder 146 Personen dar. Genau vor einem Jahr waren 311 Personen weniger von Arbeitslosigkeit Betroffenen. Die Arbeitslosenquote im Landkreis liegt aktuell bei 4,5 Prozent, 0,1 Prozentpunkte unter dem Wert aus Februar. Im März des Jahres 2023 wurde eine Quote von 4,3 Prozent gemeldet.

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung, das heißt bei der Arbeitsagentur, waren 2.202 Personen bei den Geschäftsstellen in Diepholz, Sulingen, Syke und der Gemeinde Bruchhausen-Vilsen arbeitslos gemeldet. Im Februar waren 143 Menschen mehr von Erwerbslosigkeit betroffen. Im vergangenen Jahr waren 208 Personen weniger arbeitslos.

Bei dem für die steuerfinanzierte Grundsicherung verantwortlichen Jobcenter ist die Zahl der Arbeitslosen im März annähernd konstant geblieben. Waren im Februar noch 3.415 Personen arbeitslos gemeldet, so sank der Wert im Berichtsmonat um 3 Personen. 

Die Arbeitgeber im Landkreis Diepholz meldeten 269 freie Stellen, 26 weniger als im Vormonat. Im Berichtsmonat gab es noch 1.504 unbesetzte Arbeitsangebote.

Landkreis Nienburg:

Auch im Landkreis Nienburg sind im März ebenfalls rückläufige Arbeitslosenzahlen zu beobachten gewesen. Waren im Februar noch 4.278 Menschen arbeitslos, so sank dieser Wert im Berichtsmonat um 140 Personen auf 3.138. Im vergangenen Jahr waren im März 185 Menschen weniger von Erwerbslosigkeit betroffen.

Die aktuelle Arbeitslosenquote im Kreis Nienburg liegt bei 6,2 Prozent, 0,2 Prozentpunkte unter dem Vormonatswert. Im Vorjahr wurde eine Quote von 5,9 Prozent gemeldet.

Im Bereich der Arbeitsagenturen in Nienburg, Stolzenau und den Gemeinden Hoya und Eystrup, die zur Arbeitslosenversicherung gezählt werden, waren im März 1.415 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 115 Männer und Frauen weniger als im Februar, aber 109 mehr als im Vorjahr.

Bei dem für die steuerfinanzierte Grundsicherung verantwortlichen Jobcenter sind die Arbeitslosenzahlen im Berichtsmonat im Vergleich zum Vormonat um 0,9 Prozentpunkte auf 2.723 gesunken. Verglichen mit den Werten aus dem Jahr 2023 ist ein Anstieg um 76 Menschen zu erkennen.

Die Arbeitgeber im Landkreis Nienburg meldeten im Berichtsmonat 281 neue Stellen zur Besetzung – 18 mehr als im Februar. Die Zahl der unbesetzten Arbeitsangebote lag im Berichtsmonat bei 1.201 Stellen.

Landkreis Verden:

Im Landkreis Verden sind die Arbeitslosenzahlen im Berichtsmonat um 4,1 Prozent gesunken. Im März waren im Kreis 3.028 Menschen erwerbslos - 130 weniger als im Vormonat. Im vergangenen Jahr waren zu diesem Zeitpunkt 110 Männer und Frauen weniger von Erwerbslosigkeit betroffen.

Die Arbeitslosenquote liegt mit 4,0 Prozent um 0,2 Prozentpunkte unter dem Wert aus dem Monat Februar. Im Jahr zuvor wurde eine Quote von 3,9 Prozent gemeldet.

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung, das heißt bei der Arbeitsagentur Verden, ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 66 auf 1.355 Männer und Frauen gesunken. Im März 2023 waren im Kreis 197 Menschen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen.

Bei dem für die steuerfinanzierte Grundsicherung verantwortlichen Jobcenter sind die Arbeitslosenzahlen im Berichtsmonat ebenfalls gesunken. Mit einem Wert von 1.673 waren hier 64 Menschen weniger arbeitslos gemeldet.

Die Arbeitgeber im Landkreis Verden meldeten 304 freie Stellen, 46 weniger als im Februar. Aktuell liegt der Bestand an offenen Arbeitsstellen im Verdener Kreis bei 1.221 Angeboten.