Solider Arbeitsmarkt trotzt der Konjunkturschwäche

9.197 Personen sind im Monat März arbeitslos

Arbeitslosenquote sinkt auf 3,4%

Arbeitgeber melden 718 neue offene Stellen

28.03.2024 | Presseinfo Nr. 19

Im März ist die Arbeitslosigkeit an Ems und Vechte gesunken. Insgesamt nahm die Zahl der Arbeitslosen um 330 Personen ab (-3,5 Prozent). Die Arbeitslosenquote sinkt auf 3,4 Prozent.

„Wir verzeichnen einen Rückgang der Arbeitslosenzahlen und gleichzeitig mehr Beschäftigungsaufnahmen, was die Stabilität unseres regionalen Arbeitsmarktes im Emsland und in der Grafschaft unterstreicht“, erläutert René Duvinage, Chef der Nordhorner Arbeitsagentur, die neuesten Arbeitsmarktdaten.- „Die auch saisontypisch bedingte Frühjahrsbelebung lässt die Arbeitslosigkeit in unserem Agenturbezirk sinken. Eine langfristig positive Einschätzung lässt diese aktuelle Entwicklung aber nicht zu, da die wirtschaftliche Lage nach wie vor eher negativ geprägt ist“, ergänzt der Arbeitsmarktexperte.

Abschließend betont Duvinage: „Immer noch zögern Betriebe bei der Einstellung Älterer, gesundheitlich eingeschränkter Personen oder Berufsrückkehrerinnen. Für Personen mit geringer Qualifizierung oder Sprachhemmnissen ist eine berufliche Eingliederung ebenfalls nach wie vor schwierig. Interessierten Arbeitgebenden stehen wir mit umfangreichen Beratungs- und Förderleistungen zur Seite und zeigen, wie sich Einstellungsrisiken minimieren lassen. Zum 1. April 2024 treten Neuregelungen des Gesetzes zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung (AWBG) in Kraft. Die finanzielle Unterstützung für Arbeitgebende und Beschäftigte wird sich deutlich verbessern. Zentrale Inhalte sind neben der Reform der Weiterbildungsförderung Beschäftigter und der Einführung eines Qualifizierungsgeldes auch die Ausbildungsgarantie.“

Kurzarbeit

Im März zeigten 31 Betriebe Kurzarbeit für 1.674 Beschäftigte an. Die Zahl der Anzeigen sagt aber noch nichts über die Inanspruchnahme der Kurzarbeit aus. Diese steht erst nach drei Monaten fest, wenn die Betriebe ihre tatsächliche Kurzarbeit mit der Agentur für Arbeit abgerechnet haben.Im Monat November 2023 haben bisher insgesamt 88 Betriebe für 2.223 Beschäftigte Kurzarbeit abgerechnet.

Stellenmarkt

Im März zeigten Betriebe und Verwaltungen der Agentur für Arbeit Nordhorn 718 offene Stellen an. Das sind -124 oder -14,7 Prozent weniger als im Vormonat. Insgesamt gab es im Februar 4.449 Stellen (-18,8 Prozent ggü. März 2023), über deren Besetzung noch nicht endgültig entschieden war. Stellenzugänge kamen vor allem aus dem Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz, dem verarbeitenden Gewerbe, dem Gesundheitswesen und dem Bereich der technischen und sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in der Arbeitslosenversicherung (Sozialgesetzbuch III / Arbeitslosengeld) und in der steuerfinanzierten Grundsicherung (Sozialgesetzbuch II / Bürgergeld) verlief im März tendenziell leicht unterschiedlich. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung ist die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vormonat um -285 oder -7 Prozent auf 3.760 Personen gesunken. Bei den für die steuerfinanzierte Grundsicherung verantwortlichen Jobcentern sank die Arbeitslosenzahl im März gegenüber dem Vormonat nur minimal um -45 oder -0,8% auf 5.437 Personen.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach Personengruppen

Mit 5.042 arbeitslosen Männern waren -129 Personen weniger gemeldet als noch im Februar. Bei den Frauen war eine Abnahme von -201 auf insgesamt 4.155 Personen zu verzeichnen. Der Anteil der Frauen an allen Arbeitslosen betrug 45,2 Prozent, der der Männer lag bei 54,8 Prozent. Von den Arbeitslosen waren 10,9 Prozent Jugendliche. Die Arbeitslosenzahl sank auf 1.000 Personen (-7).  Die Zahl der arbeitslosen Ausländer sank auf 3.498 Personen. Das waren -155 Personen oder -4,2 Prozent weniger als im Vormonat und 70 oder 2,0 Prozent mehr als im März 2023. Zu der Gruppe der Ausländer gehören sowohl Menschen, die schon länger im Emsland und in der Grafschaft Bentheim leben, als auch neu hinzugekommene Flüchtlinge[1] und Zugewanderte.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den Landkreisen

Im Emsland waren im Monat März insgesamt 6.591 Personen arbeitslos gemeldet, die Arbeitslosenquote sinkt auf 3,4 Prozent. Verglichen mit dem Vormonat sank die Zahl der Arbeitslosen um -252 Personen (-3,7 Prozent) zu. In der Grafschaft Bentheim sank die Zahl der Arbeitslosen ebenfalls. Hier gab es mit 2.606 Arbeitslosen -78 Personen (-2,9 Prozent) weniger als im Monat Februar. Hier sinkt die Arbeitslosenquote auf 3,4 Prozent.

Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit)

Ergänzend zur Arbeitslosenstatistik werden auch Daten zur Unterbeschäftigung veröffentlicht. Dazu zählen die gesetzlich definierten Arbeitslosen sowie Personen, die nicht als arbeitslos gelten, aber ohne Beschäftigung sind, z.B. in Maßnahmen beruflicher Weiterbildung, Arbeitsgelegenheiten und Sonderregelungen für Arbeitslose. Die Unterbeschäftigung umfasste im Agenturbezirk nach vorläufigen Angaben im März 13.115 Personen.

 

 

[1] Flüchtlinge sind im allgemeinen Sprachgebrauch Menschen, die wegen Verfolgung, Krieg oder Katastrophen aus ihrer Heimat geflohen sind. Im Kontext der Fluchtmigration werden folgende Gruppen unterschieden: Asylbewerber, anerkannte Asylbewerber bzw. Schutzsuchende, Kontingentflüchtlinge und geduldete Ausländer. Anerkannte Schutzberechtigte werden von Jobcentern betreut, Asylbewerber und Geduldete von Arbeitsagenturen.