Abschied nach mehr als 40 Jahren

Geschäftsführerin Birgit Günther verlässt die Bundesagentur für Arbeit

05.08.2025 | Presseinfo Nr. 67

Nach mehr als 40 Dienstjahren verlässt die langjährige Geschäftsführerin Birgit Günther Ende August die Offenbacher Agentur für Arbeit in den Ruhestand.

Ihre Karriere in der Bundesagentur startete sie 1984 im damaligen Marburger ‚Arbeitsamt’. Nach dem Studium zur Diplom-Verwaltungsfachwirtin arbeitete sie ab 1987 in der hessischen Regionaldirektion in Frankfurt. 2003 wechselte sie in die Agentur für Arbeit Frankfurt, wo sie unter anderem im Berufsinformationszentrum, in der Teamleitung Kundenportal und als Bereichsleiterin eingesetzt war.

Im Jahr 2009 kam sie als Bereichsleiterin nach Offenbach; seit 2013 war sie Geschäftsführerin. Gemeinsam mit Thomas Iser, der den Vorsitz der Geschäftsführung 2024 aufgab, war Birgit Günther mehr als ein Jahrzehnt das Gesicht der Offenbacher Arbeitsagentur.

„Nach einem langen Arbeitsleben, das zugleich erfüllend und herausfordernd war, freue ich mich auf das, was jetzt dran ist: mehr Zeit für meine Familie, ausgiebige Reisen und Malen. Da kam in der Vergangenheit einiges zu kurz“, schmunzelt Birgit Günther. „Ich glaube nicht, dass mir langweilig werden wird. Aber ich bin auch dankbar für meine Zeit in der BA, denn ich habe immer gern gearbeitet und viel gestalten können.“

Ein Nachfolger wird voraussichtlich im November benannt werden.