Abgeordnete im Dialog mit der Arbeitsagentur

Carmen Giss empfing Abgeordnete aus Berlin und Wiesbaden

29.08.2025 | Presseinfo Nr. 76

Carmen Giss, Vorsitzende der Geschäftsführung der Offenbacher Arbeitsagentur, hat Abgeordnete des Bundes- und des Landtages zum Arbeitsmarktgespräch eingeladen. Tarek Al-Wazir und Björn Simon, Mitglieder des Bundestages, sowie die Landtagsabgeordneten Andreas Ewald, Nadine Gersberg, Hartmut Honka, Christoph Mikuschek und Kim-Sarah Speer waren in der Domstraße zu Gast.

Nach einer Fragerunde zur aktuellen Arbeits- und Ausbildungsmarktlage in Stadt und Kreis Offenbach wurde vor allem über die Themen Ausbildung und Sicherstellung des Fachkräftebedarfs der Zukunft gesprochen. An dem Ziel, die duale Ausbildung für Jugendliche attraktiver zu machen, wird von den Arbeitsmarktakteuren seit vielen Jahren gearbeitet – dennoch gibt es weiterhin hohen Handlungsbedarf.

Mögliche Lösungsansätze, von einer früher einsetzenden beruflichen Orientierung und verstärkter Einbeziehung der Eltern bis zum Ausbau von Ganztagsschulen und mehr gesellschaftlicher Wertschätzung für die duale Ausbildung, wurden diskutiert.

„Der direkte Dialog mit den Abgeordneten in Bundes- und Landtag ist mir sehr wichtig. Gute Arbeitsmarktpolitik orientiert sich stets an den aktuellen Gegebenheiten. Deshalb ist ein regelmäßiger Austausch hierzu wichtig“, so Agenturleiterin Carmen Giss. „Die Diskussion und Information zwischen politischen Entscheider/innen und den ausführenden Behörden ist dabei für alle Beteiligten bereichernd. Ich hoffe, meinen Gästen den ein oder anderen praktischen Einblick in unsere tägliche Arbeit geben zu können und damit zu guten politischen Entscheidungen beizutragen.“