Wechsel an der Spitze der Agentur für Arbeit Offenbach

Offizielle Amtseinführung von Carmen Giss und Verabschiedung von Thomas Iser

16.01.2025 | Presseinfo Nr. 8

Seit Jahresbeginn ist Carmen Giss Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenbach. Sie folgt auf Thomas Iser, der diese Position seit 2010 bekleidete.

Anlässlich des Wechsels an der Spitze hatte Dr. Frank Martin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Hessen, zu einem kleinen Empfang in die Räumlichkeiten der Offenbacher Arbeitsagentur eingeladen. Grußworte kamen von Marita Weber, der stellvertretenden Vorsitzenden des Verwaltungsausschusses, Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke und Landrat Oliver Quilling.

Carmen Giss, wie ihr Vorgänger Thomas Iser Juristin, bringt langjährige Erfahrung als Geschäftsführerin mehrerer Jobcenter in Norddeutschland mit. In der Folge leitete sie den Fachbereich Management und Organisationsentwicklung in der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. Zuletzt war sie als Geschäftsführerin Interner Service in der hessischen Regionaldirektion für Personal, Controlling, Finanzen und Geldleistungen verantwortlich.

„Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben in einer wirtschaftlich angespannten Lage und in einem herausfordernden Umfeld. Ob es die Transformation am Arbeitsmarkt, der sich verschärfende Fachkräftemangel, die demografische Entwicklung oder die Themen lebenslanges Lernen und Weiterbildung sind – es sind ebenso ernste wie spannende Zeiten für alle, die in Stadt und Kreis Offenbach mit Arbeitsmarktthemen beschäftigt sind“, so die 59-jährige. „Da ist viel Gestaltungskraft gefragt, innerhalb und außerhalb der Arbeitsagentur. Ich bin voller Optimismus, die gut funktionierenden Netzwerke und Kontakte, die ich in Teilen schon kennenlernen durfte, weiter pflegen und ausbauen zu können - im Sinne der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerkunden, die auf unsere Beratung und Unterstützung setzen, um die Herausforderungen am Arbeitsmarkt zu bewältigen.“