Offenburg – Im Mai waren 10.662 Menschen in der Ortenau ohne Arbeit. Das sind 278 Arbeitslose weniger als im April (-2,5 Prozent). Die Arbeitslosenquote für den Ortenaukreis sank um 0,1 Prozentpunkte auf nun 4,1 Prozent. Trotz dieser positiven Entwicklung, waren es im Mai 2025 mit 10.199 arbeitslosen Personen deutlich weniger Menschen aus der Region, die von Arbeitslosigkeit betroffen waren. Die Arbeitslosenquote vor einem Jahr betrug damals 3,9 Prozent.
Regionale Entwicklung nach Geschäftsstellenbezirken
Unter den sechs Geschäftsstellen im Ortenaukreis hat Achern mit 2,6 Prozent weiterhin den besten Wert. Es folgen Oberkirch mit 2,9 Prozent, Hausach mit 3,1 Prozent, die Geschäftsstelle Lahr mit 4,4 Prozent, danach die Hauptagentur Offenburg mit 4,5 Prozent, gefolgt von Kehl mit einer Quote von 5,4 Prozent.
| Entwicklung nach Rechtskreisen | Arbeitslose | Arbeitslosenquote | Veränderung zum Vormonat |
| Agentur für Arbeit Offenburg / Arbeitslosenversicherung | 5.544 | 2,1 | -133 |
| Ortenau Jobcenter / Grundsicherung | 5.118 | 2,0 | -145 |
Angebot an Arbeitsstellen
Aktuell gibt es 3.363 freie Stellenangebote in der Ortenau. Die meisten verfügbaren Jobs gibt es weiterhin mit 1.189 im Verarbeitenden Gewerbe, gefolgt von 429 Arbeitsstellen in der Verkehrs- und Logistikbranche, 360 freie Angebote im Baugewerbe, 339 im Gesundheitsbereich und 317 Jobs im Handel. Der Agentur für Arbeit Offenburg wurden im Mai 2026 insgesamt 613 neue Arbeitsstellen gemeldet.
Im Fokus – Ausländische Arbeitnehmende am Arbeitsmarkt
Aktuell sind 1.493 Personen mit ausländischem Pass bei der Agentur für Arbeit Offenburg arbeitslos gemeldet. Das sind erfreulicherweise 2,5 Prozent weniger als im April. Viele der arbeitslosen ausländischen Menschen haben bereits eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium (39,5 Prozent), aber mehr als die Hälfte hat noch keinen anerkannten beruflichen Abschluss erlangt (60,5 Prozent). 40.901 Menschen mit Migrationshintergrund gehen im Ortenaukreis einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach, mehr als die Hälfte davon (23.001) stammt aus der EU. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist in den letzten Jahren in unserer Region hauptsächlich durch die Arbeitskraft von Menschen aus dem Ausland gewachsen. Diese sind auch in vielen Engpassberufen beispielsweise der Pflege, im Handwerk oder in der Gastronomie tätig. Unternehmen aus der Region haben beim Arbeitgeberforum mit dem Schwerpunkt „Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen und integrieren“ am Mittwoch, den 10. Juni 2026 um 14.30 Uhr im Flow1986 in Offenburg die Chance hilfreiche Informationen zu erhalten. Firmen die Beratungsbedarf zur Rekrutierung aus dem Ausland haben, können sich auch an den Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Offenburg wenden (0800 4 5555 20 oder ).