Der Arbeitsmarkt profitiert von der hohen Erwerbsneigung und beruflichen Qualifikation der Frauen. Dabei schaffen immer mehr Betriebe mit flexiblen Arbeitsbedingungen wie Teilzeitmodellen oder Homeoffice-Regelungen gute Voraussetzungen, um Beruf und Familie zu vereinbaren.
Die Zahl der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Arbeitnehmerinnen ist (betrachtet nach dem Arbeitsort) innerhalb eines Jahres per 30.06.2024 im gesamten Arbeitsagenturbezirk um 445 Frauen bzw. 0,6 Prozent auf 72.099 Arbeitnehmerinnen zurückgegangen.
Im Landkreis Nordsachsen war in dieser Betrachtung ein Rückgang von 130 Arbeitnehmerinnen bzw. 0,4 Prozent zu verzeichnen. Zur Jahresmitte 2024 waren im Landkreis insgesamt 34.130 Frauen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, darunter 17.950 in Teilzeit. Innerhalb eines Jahres waren somit 51 Frauen mehr in Teilzeit beschäftigt.
Im Vergleich zum Vorjahr ging die Zahl der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Frauen im Landkreis Leipzig um 315 Arbeitnehmerinnen bzw. 0,8 Prozent zurück. Zur Jahresmitte 2024 waren im Landkreis insgesamt 37.969 Frauen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, darunter 21.353 in Teilzeit. Innerhalb eines Jahres waren somit 103 Frauen mehr in Teilzeit beschäftigt.
In der Arbeitsagentur unterstützt die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt Frauen bei Fragen zum beruflichen Wiedereinstieg und gibt Tipps und Informationen rund um das Thema Vereinbarkeit Beruf und Familie.
Infos, Termine und Veranstaltungen schnell und direkt: oschatz.bca@arbeitsagentur.de.
Kontaktdaten:
Beauftragte für Chancengleichheit
der Agentur für Arbeit Oschatz
Frau Stefanie Engelhardt
E-Mail: oschatz.bca@arbeitsagentur.de