OSNABRÜCK. Viele Menschen suchen mit Hilfe der Arbeitsagentur für sich einen (neuen) Job. Elf Auszubildende haben indes kürzlich ihren Arbeitsplatz in der Agentur gefunden. Gerade haben die jungen Menschen ihre Prüfungen erfolgreich bestanden, schon starten sie als Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen ins Berufsleben. Damit ist die Unterstützung der Kundinnen und Kunden in den verschiedenen Bereichen gesichert. Bei einer Feier in den Räumen der „Katholischen Familienbildungsstätte“ (FABI) erhielten die Absolventen im Kreis von Ausbildungsbeteiligten und Angehörigen ihre Abschlusszeugnisse.
Agentur für Arbeit: spannende Tätigkeiten in modernem Umfeld.
„Ich freue mich, dass wir wieder so engagierte kompetente neue Kolleginnen und Kollegen gewinnen konnten“, sagte Tina Heliosch, die Chefin der Osnabrücker Arbeitsagentur, im Rahmen der Veranstaltung. „Gleichzeitig haben diese jungen Menschen mit der Agentur für Arbeit einen Arbeitgeber gewählt, der spannende Tätigkeiten bietet und sich zunehmend digitaler aufstellt. Auch wenn wir die digitalen Möglichkeiten künftig zunehmend nutzen, stehen für uns der Mensch und die persönliche Beratung weiter im Vordergrund. Deshalb freue ich mich, dass diese jungen Menschen jetzt ihren Weg in den Teams gehen und für zufriedene Kundinnen und Kunden sorgen.“
Einstieg bei der Arbeitsagentur? Ausbildung oder duales Studium möglich.
Heliosch betonte die gute Grundlage dieser dualen Ausbildung. Sie eröffne jede Menge weitere Perspektiven und Karrieremöglichkeiten im gesamten Bundesgebiet. Wer Interesse an einer Karriere bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) hat, kann neben einer Ausbildung auch durch ein duales Studium einsteigen. An den beiden Standorten in Schwerin und Mannheim können Studierende den international anerkannten Abschluss „Bachelor of Arts“ in den Bereichen „Arbeitsmarktmanagement“ sowie „Beschäftigungsorientierte Beratung und Fallmanagement“ erwerben.
Jetzt für 2026 bewerben!
Der Rekrutierungsprozess für das Jahr 2026 läuft. Für einen Einstieg zum 1. September 2026 sind Bewerbungen noch möglich. Weitere Informationen zu Karrieremöglichkeiten gibt es im Internet unter:
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/osnabrueck/karriere-bei-der-agentur-fur-arbeit-osnabruck