Auf in die Ferne – „Au Pair“ und noch viel mehr

Abi gemacht – und jetzt? Direkt arbeiten, studieren oder eine Ausbildung anstreben? Oder doch erst den Schritt ins Ausland, der vielleicht neue Chancen und Perspektiven eröffnet? Welche das sein können, erfahren Interessierte jetzt im Rahmen einer Messe bei der Agentur für Arbeit.

21.10.2025 | Presseinfo Nr. 83

OSNABRÜCK. Neues erleben – mit diesem Ziel gehen viele Jugendliche nach Abschluss der Schule ins Ausland. Nicht nur, um zu reisen und den persönlichen Horizont zu erweitern. Bisweilen auch, um den eigenen Berufsweg sinnvoll vorzubereiten. Wichtig ist: Der Schritt in die Ferne sollte gut vorbereitet sein. Wie macht man das? Welche Optionen gibt es für den Auslandsaufenthalt? Und welche Perspektiven eröffnen sich dabei? Das erfahren Interessierte am Donnerstag, den 06. November 2025, zwischen 14.30 und 17.30 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit – im Rahmen der sogenannten „Auslandsmesse“.

 

Von „Au Pair“ bis „Farmwork and Travel“.

 

In lockeren Gesprächen erläutern diverse Bildungsprofis die Möglichkeiten, die in der Fremde offenstehen, und beantworten einschlägige Fragen. Im Fokus stehen dabei die vielfältigen Programme für Auslandsaufenthalte, darunter z.B. „Work & Travel“, „Au Pair“, Freiwilligendienste, aber auch alles zu einem Studium oder Praktikum in der Ferne.

 

Teilnahme kostenlos, eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich.

 

Der Besuch der „Auslandsmesse“ ist nicht mit Kosten verbunden, eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Informationen finden sich in der Veranstaltungsdatenbank der Agentur für Arbeit. Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter des BiZ unter 0541/980-100 zur Verfügung.