OSNABRÜCK. Die meisten Angelegenheiten können mittlerweile online erledigt werden. Ein spontaner Besuch ist in der Regel nicht mehr notwendig. Die Agentur für Arbeit Melle wird daher ab dem 12. November konsequent auf terminierte Servicezeiten umgestellt. Das bedeutet: Die persönliche Klärung von Anliegen ist dann nur noch mit Termin möglich. Dies reduziert unnötige Fahr- und Wartezeiten und führt insgesamt zu einer schnelleren Bearbeitung und Beratung.
Schon länger können Kundinnen und Kunden die meisten Anliegen vollständig online erledigen, von der fristgerechten Arbeitssuchend- und Arbeitslosmeldung über Anträge und Bescheinigungen bis hin zur Videoberatung. Für unterwegs gibt’s die App „BA-mobil“. Diese sollen vorrangig genutzt werden.
Unterstützung der Agentur für Arbeit im Rahmen der Termine zielgerichteter und schneller.
Bislang konnten die Kundinnen und Kunden ihre Anliegen bei der Agentur für Arbeit jederzeit in den Öffnungszeiten persönlich und ohne Termin platzieren. Das hat oft längere Wartezeiten verursacht. Mit den digitalen Angeboten und dem Terminsystem als Standard kann die Agentur für Arbeit die Anliegen schneller klären und auch vor dem Termin bereits offene Punkte klären. Die Kundinnen und Kunden wünschen sich, möglichst schnell und abschließend ihre Fragen und Anliegen geklärt zu bekommen. Das wird mit der Neuausrichtung erreicht. Gleichzeitig ist die Agentur für Arbeit terminiert weiter persönlich für ihre Kundinnen und Kunden da. Der Termin bietet für beide Seiten eine gute Orientierung.
Jetzt online, über die App mit der Arbeitsagentur interagieren.
Um die eigenen Anliegen online zu klären oder einen Termin zu buchen, ist die Website der Agentur für Arbeit Melle unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/osnabrueck/melle der richtige Anlaufpunkt. Wer seine Angelegenheiten von unterwegs erledigen möchte, kann auf die App „BA-mobil“ zurückgreifen.
Wenn die Nutzung des Online-Kanals nicht möglich oder gewünscht ist, bleibt die Agentur für Arbeit Melle auch unter der allgemeinen Service-Hotline 0800 4 5555-00 montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr erreichbar. Hierüber können Kundinnen und Kunden auch einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren.