OSNABRÜCK. Im Jahr 2023 begannen bundesweit rund 46.400 Personen ein Lehramtsstudium, in aller Regel auf Basis eines bestandenen Abiturs und der damit verbundenen Hochschulzugangsberechtigung. Doch auch mit einer Fachhochschulreife bestehen Möglichkeiten, diesem Wunschberuf näherzukommen. Wer sich darüber informieren möchte, hat hierzu die Gelegenheit im Rahmen zweier Online-Veranstaltungen der Agentur für Arbeit, die via „Microsoft Teams“ stattfinden.
Lehramt für Grund-, Haupt- und Realschulen
An der Universität in Vechta können sich Interessierte mit Fachhochschulreife für ein Lehramtsstudium einschreiben, das bei erfolgreichem Abschluss für die Lehrarbeit an Grund-, Haupt- und Realschulen berechtigt. Am Donnerstag, 22. Januar 2026 von 15 bis 16:30 Uhr informiert Maria Goldberg von der „Zentralen Studienberatung“ der Universität Vechta über alles Wissenswerte zu diesem Studienangebot und beantwortet Fragen wie beispielsweise „Welche Zugangsoptionen gibt es?“ oder „Welche Schwerpunkte kann ich im Studium setzen, und welche Fächer lassen sich kombinieren?“. Wer teilnehmen möchte, meldet sich vorab unter dem Link an https://eveeno.com/lehramt-vec und erhält eine Mail mit den Online-Zugangsdaten.
Lehramt an berufsbildenden Schulen – Studium möglich mit (Fach-)Hochschulreife oder mit beruflicher Vorbildung
Die Universität Osnabrück wiederum offeriert bei vorhandener Fachhochschulreife ein Lehramtsstudium, das im Erfolgsfall für die Lehrarbeit an berufsbildenden Schulen berechtigt. Auch für Berufserfahrene ist das eine interessante Veranstaltung, da im Rahmen der offenen Hochschule mit einschlägiger Ausbildung plus drei Jahren Berufspraxis die Hochschulzugangsberechtigung erworben wird und somit der Weg ins Lehramtsstudium geöffnet ist. Tim Migura vom Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Osnabrück stellt am Donnerstag, den 29. Januar 2026 von 15 bis 16:30 Uhr das dortige Studienangebot und dessen Aufbau, die Zugangsvoraus-setzungen, Inhalte und Schwerpunkte vor und steht für Fragen zur Verfügung. Auch für diesen Termin ist eine vorherige Anmeldung für den Erhalt der Zugangsdaten erforderlich – in diesem Fall unter dem Link https://eveeno.com/lehramt-os.
Teilnahme kostenfrei, Fragen zu den Veranstaltungen an das BiZ richten.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Für Fragen stehen die Mitarbeitenden des Berufsinformationszentrums (BiZ) unter der Rufnummer 0541-980/100 zur Verfügung.