König-Wilhelm-Gymnasium

Berufsberatung

„Entweder wir finden einen Weg oder wir schaffen einen!“
(Hannibal ~ karthagischer Stratege und Heerführer ~, 247-183 v. Chr.)

Getreu diesem Motto möchte ich dich während deiner Berufsorientierung sowie deiner Berufs- und Studienwahlplanung begleiten und unterstützen.

Was ist mein Angebot?

  • Individuelle Stärken- und Potenzialanalyse
  • Hilfe bei der Berufsorientierung & Berufswahlplanung
  • Informationen zu einzelnen Berufen, deren Voraussetzungen & Zugangswegen
  • Ausbildungs- & Arbeitsmarktberatung inkl. Stellenvermittlung
  • Tipps im Bewerbungsverfahren
  • Umfassende Online- und Medienangebote

Auch bei Fragen zu finanziellen Unterstützungsleistungen und Fördermöglichkeiten im Rahmen der Berufsorientierung sowie Vorbereitung auf eine Ausbildung berate ich dich gern.
Zusätzlich stehen dir unsere Fachdienste zur Verfügung, um u.U. gesundheitliche und kognitive Eignung und Neigung abzuklären. Ein Beispiel sind unsere Berufswahltests oder Studienfeldbezogenen Beratungstests.

Mein Angebot ist individuell, diskret, neutral und an deinen Stärken orientiert.

Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II sowie an deren Erziehungsberechtigten.

Wie bin ich erreichbar?

Du erreichst mich regelmäßig in den Schulsprechstunden in deiner Schule, um Anliegen und Fragen zu klären oder Termine abzustimmen.
Ebenfalls kannst du mich bequem per E-Mail oder Telefon erreichen.

Ich stehe dir zusätzlich zu der Beratung innerhalb der Schule mit meinem Beratungsangebot in der Jugendberufsagentur für ausführliche und persönliche Gespräche zur Verfügung. Gerne kannst du in Begleitung deiner Eltern erscheinen.

Des Weiteren ist ein Austausch im Freien, bei einem „walk and talk“, möglich.

Ich freue mich auf deine Fragen, einen offenen Austausch und unser Kennenlernen!

Deine Beraterin vor Ort

Frau Franziska Müller

Kontakt:

Frau Franziska Müller

Telefon: 0800 4 5555 00 E-Mail: Hoexter.Jugendberufsagentur@arbeitsagentur.de

Weitere Angebote