Gemeinsam mehr bewirken: Ausbau der Zusammenarbeit mit der Caritas Passau

Im Rahmen des gemeinsamen Netzwerks präsentierte sich die Caritas als attraktive Arbeitgeberin. Die Beratungs- und Vermittlungsteams der Agentur für Arbeit Passau und der Jobcenter Passau-Stadt sowie Passau Land erhielten interessante Einblicke in die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten und das Engagement des Caritasverbands für Stadt und Landkreis Passau e. V. sowie des Caritasverbands für die Diözese Passau e. V.

25.06.2025 | Presseinfo Nr. 47

Anlässlich der Woche der bayerischen Aus- und Weiterbildung am 28. Mai 2025 war die Caritas zu Gast in der Agentur für Arbeit Passau. Hermann Käser, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Passau, eröffnete die Veranstaltung mit einleitenden Worten und gab einen kurzen Überblick über das Dienstleistungsportfolio der Agentur für Arbeit sowie die Einsatzbereiche der anwesenden Kolleginnen und Kollegen. Die Delegation des Caritasverbands stellte ihre Einrichtungen vor und präsentierte das vielfältige Spektrum an Dienstleistungen rund um den Menschen – verbunden mit einem Einblick in den aktuellen Stellenbedarf. Neben den anschaulichen Präsentationen bot sich auch Raum für anregenden Austausch und die Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen.

Ursula Sendlinger, Geschäftsführende Vorständin Caritasverband für Stadt und Landkreis Passau e. V.: „Der Caritasverband steht für Stabilität und Sicherheit – als verlässlicher Arbeitgeber mit einem vielfältigen Spektrum an sinnstiftenden Aufgaben. Die enge Kooperation mit der Agentur für Arbeit unterstreicht unser Engagement, Menschen berufliche Perspektiven zu eröffnen und langfristig zu begleiten.“

Dem kann Thomas Furthmeier, Personalleiter des Caritasverbands für die Diözese Passau e. V. nur zustimmen: „Die kontinuierlich steigenden Arbeitslosenzahlen bereiten Grund zur Sorge. Vor allem die Konjunktur- und Strukturkrise hinterlässt deutliche Spuren auf dem Arbeitsmarkt. Was dies gesellschaftlich bedeutet, spüren wir in unterschiedlichen Dimensionen unserer täglichen Arbeit. Dem vermeintlichen Widerspruch zwischen Arbeitslosigkeit und dem Arbeits- und Fachkräftemangel muss daher mit gezielten Maßnahmen entgegengewirkt werden. Angesichts dieser Herausforderungen sind wir als Caritas auf die kompetente und zielführende Unterstützung der Agentur für Arbeit angewiesen.“ 

Ziel der Veranstaltung war es, das bestehende Netzwerk weiter zu stärken. Die Gastrednerinnen und -redner rund um Ursula Sendlinger, Tanja Ohrhallinger, Sandra Ciupinski und Thomas Furthmeier nutzten diese Gelegenheit gerne, um mit den Fachkräften der Agentur für Arbeit Passau in den persönlichen Austausch zu treten. 

Der Wunsch nach einer vertieften Kooperation ist beidseitig vorhanden und soll sich in weiteren gemeinsamen Vorhaben widerspiegeln.