So sieht Zukunft aus: motivierte, neugierige Besucher, engagierte Aussteller, jede Menge gute Gespräche & ganz viel Inspiration. Unter dem Motto „kommen. kennenlernen. Karriere starten.“ - öffneten sich gestern zum nunmehr fünften Mal die Tore im Vogtlandstadion Plauen.
„Die 5. Open-Air-Messe im Vogtlandstadion Plauen war auch in diesem Jahr wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. In lockerer Atmosphäre und bei bestem Messewetter präsentierte sich die größte Ausbildungsmesse der Region als Event für die ganze Familie. Und das Beste: mit fast 3.200 Besucherinnen und Besuchern können wir einen neuen Rekord verzeichnen“, freuen sich die Organisatoren - IHK Regionalkammer Plauen, Jobcenter Vogtland, Agentur für Arbeit Plauen.
„180 Unternehmen präsentierten sich mit ihren vielfältigen Angeboten und tollen Messeständen dem jungen Publikum. Die Resonanz bei den Ausstellern und den Besuchern war durchweg sehr gut. Die Unternehmen konnten qualitativ hochwertige Gespräche führen und praxisnahe Einblicke in ihre Berufe geben. Die Messe zeigt einmal mehr, wie wichtig der persönliche Kontakt zwischen jungen Menschen und Unternehmen ist, um berufliche Perspektiven greifbar zu machen. Die Ausbildungsmesse Vogtland ist eine Leistungsschau der Region und gibt den Startschuss zum Ausbildungsstart im nächsten Jahr. Aber auch im Rahmen der Berufsorientierung lohnt sich der Messebesuch. Aus den direkten Kontakten zur Messe bahnen sich sehr oft weitergehende Beziehungen - von Praktika über Ferienarbeit bis hin zum Abschluss von Ausbildungsverträgen - an. Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Denn unsere Messe hat erneut eindrucksvoll gezeigt, welche Bedeutung sie für die Region hat.“
Ein großes Dankeschön an die Aussteller, die Sicherheitskräfte und das Team des VFC Plauen für die Durchführung der Messe und die Versorgung der Besucher.
Die Homepage unter: www.ausbildungsmesse-vogtland.de allen teilnehmenden Unternehmen und den Ausbildungsstellen bleibt noch weiter online geschalten. In jedem Fall lohnt sich ein Reinklicken für die Jugendlichen.
