Vogtland: Arbeitslosigkeit sinkt weiter

Im Vogtland waren im Juni 6.513 arbeitslose Frauen und Männer gemeldet. Das sind 101 Personen oder 1,5 Prozent weniger als im Mai. Im Vergleich zum Vorjahr sind es 195 Personen oder 2,9 Prozent weniger. Die Arbeitslosenquote sinkt nur leicht auf 5,9 Prozent.

30.06.2026 | Presseinfo Nr. 32

Der Arbeitsmarkt im Monat Juni
„Die günstige Entwicklung auf dem regionalen Arbeitsmarkt setzt sich fort. Im Juni ist die Arbeitslosigkeit erneut leicht gesunken. Insbesondere ist die Arbeitslosigkeit im Vorjahresvergleich bei ausländischen Menschen um fast 9 Prozent niedriger. Ebenso rückläufig ist die Zahl der Bedarfsgemeinschaften im Vergleich zum Juni 2025 um rund 6 Prozent und bei den erwerbstätigen Leistungsberechtigen im Jobcenter Vogtland um 5 Prozent.“, konstatiert Agenturchef Andreas Fleischer. „Die negative Nachricht bleibt jedoch: Der Beschäftigungsabbau setzt sich fort, besonders im Verarbeitendem Gewerbe verzeichnen wir einen Rückgang um 546 Personen oder 2,6 Prozent.“
„Es gibt aber auch positive Signale: Die regionalen Unternehmen suchen weiterhin Arbeitskräfte. Sie meldeten uns in diesem Monat 66 Prozent mehr freie Stellen als vor einem Jahr. Der Bestand an offenen Arbeitsstellen erhöhte sich damit um rund 25 Prozent,“ so Andreas Fleischer abschließend.


Der Ausbildungsmarkt im Monat Juni
Seit Beginn des Ausbildungsjahres im Oktober 2025 haben 1.014 Jugendliche mit Unterstützung der Berufsberatung einen Ausbildungsplatz gesucht. Im gleichen Zeitraum meldeten die vogtländischen Unternehmen 1.196 Ausbildungsstellen. Mit Blick auf den Ausbildungsmarkt appelliert Andreas Fleischer an alle Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz in diesem Jahr, Kontakt zur Arbeitsagentur aufzunehmen: „Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt und somit die Chancen für junge Menschen, eine Ausbildung zu beginnen, sind gut. Es gibt mehr unbesetzte Ausbildungsstellen als unversorgte Bewerber. Trotz des großen Angebotes an Ausbildungsstellen ist es jedoch nicht immer leicht, den passenden Ausbildungs- oder Studienplatz zu finden. Unsere Berufsberatung berät und unterstützt bei der Berufsorientierung, Ausbildungs- oder Alternativsuche. Am 2. Juli 2026 findet in der Zeit von 14 bis 16 Uhr im Berufsinformationszentrum unsere Last-Minute-Börse statt. Wer noch Orientierung nach der Schule benötigt, sollte vorbeischauen.“

Wichtig:Arbeitslosenzahl im Juni: 6.513

Wichtig:Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich: -101 oder -1,5 Prozent

Wichtig:Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich: -195 oder -2,9 Prozent

Wichtig:Arbeitslosenquote im Juni: 5,9 Prozent

Die aktuelle Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, sank im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 5,9 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote bei 6,0 Prozent.

Neu bzw. erneut arbeitslos meldeten sich im Juni 1.383 Frauen und Männer, 66 mehr als im Mai und 149 mehr als vor einem Jahr. 444 Personen wurden nach vorheriger Erwerbstätigkeit und 364 nach einer Ausbildung oder dem Besuch einer Maßnahme arbeitslos.

Im Juni konnten 1.473 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Das sind 141 Menschen weniger als im Monat zuvor und 213 mehr als vor einem Jahr. 420 von ihnen haben im Berichtsmonat eine Erwerbstätigkeit aufgenommen, 348 begannen eine Ausbildung oder eine Qualifizierung.

Derzeit sind im Plauener Agenturbezirk 723 Jugendliche unter 25 Jahren ohne Beschäftigung. Das sind 17 mehr als im Vormonat. Im Vorjahresvergleich liegt die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen um 27 bzw. 3,6 Prozent niedriger.

Die Zahl älterer Arbeitsloser hat sich im Vergleich zum Vormonat um 65 Personen verringert. Ende Juni waren im Vogtland 2.587 Frauen und Männer ab 50 Jahren arbeitslos, 43 bzw. 1,7 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Aktuell sind 36,5 Prozent der Arbeitslosen im Agenturbezirk Plauen länger als ein Jahr auf Jobsuche. Ihre Zahl hat sich im Vergleich zum Vormonat um 42 verringert. Im Vorjahresvergleich liegt die Zahl der Langzeitarbeitslosen um 86 bzw. 3,8 Prozent höher.

Auf Geschäftsstellenebene stellt sich der Arbeitsmarkt unterschiedlich dar. Nicht in allen Geschäftsstellen im Vogtlandkreis ist die Arbeitslosigkeit gesunken. Die niedrigste Arbeitslosenquote notiert Auerbach mit 4,4 Prozent. Danach folgt Oelsnitz mit 4,5 Prozent. Reichenbach liegt aktuell bei 5,4 Prozent und Plauen bei 7,7 Prozent*.

Vorjahresvergleich:
Im Rechtskreis des SGB III (Arbeitslosenversicherung) sind 2.453 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 45 weniger als im Juni 2025 und im Rechtskreis SGB II (Grundsicherung) 4.060 Personen, 150 weniger als vor einem Jahr.

Arbeitskräftenachfrage:
Im Juni wurden 598 Stellen gemeldet. Das sind 124 Stellen mehr als im Vormonat und 242 Stellen mehr als vor einem Jahr. Der Stellenbestand (2.340) liegt aktuell rund 7,6 Prozent über dem Vormonat und rund 25 Prozent über dem Vorjahr. Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es aktuell in fast allen Wirtschaftsbranchen. Schwerpunkte bilden die Arbeitnehmerüberlassung (888 Stellen), das Verarbeitende Gewerbe (325 Stellen), der Handel (176 Stellen), das Gesundheits- und Sozialwesen (250 Stellen) sowie das Baugewerbe (147 Stellen).

Unterbeschäftigung:
Im letzten Monat haben nach ersten Hochrechnungen über 1.100 Menschen an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilgenommen oder gesetzliche Regelungen in Anspruch genommen und damit den Arbeitsmarkt entlastet. Insgesamt belief sich die Unterbeschäftigung auf rund 8.000. Bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen liegt die Unterbeschäftigungsquote im Juni bei 7,2 Prozent (Vorjahr: 7,3 Prozent).

Ausbildungsmarkt:
Seit Beginn des Berichtsjahres am 1. Oktober 2025 haben sich 1.014 Jugendliche als Bewerber um einen Ausbildungsplatz bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur gemeldet, 105 oder 11,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Von den Unternehmen im Vogtland wurden der Agentur für Arbeit Plauen bis Juni 1.196 Ausbildungsstellen gemeldet – 35 oder 2,8 Prozent weniger als im Vorjahr. Ende Juni waren noch 411 Mädchen und Jungen auf der Suche nach einer Lehrstelle und 548 Ausbildungsplätze sind noch nicht besetzt.

Ausbildungschancen gibt es noch in fast allen Bereichen. Die meisten unbesetzten Ausbildungsplätze gibt es für Kaufleute im Einzelhandel (71), Verkäufer/in (34), Fachkräfte Lagerlogistik (26), Zerspanungsmechaniker/in (18).

 

*Hinweis: Aufgrund der Zusammenlegung der Geschäftsstellen Klingenthal und Auerbach zum 01.03.2026 ist keine Vergleichbarkeit - insbesondere zu Vorjahren - gegeben.