Jörg Fischer übernimmt ab März 2026 die Geschäftsführung des Jobcenters Vogtland

Neue Führung an der Spitze des Jobcenters Vogtland

09.02.2026 | Presseinfo Nr. 7

Das Jobcenter Vogtland bekommt einen neuen Geschäftsführer: Ab März übernimmt der 52-jährige Jörg Fischer die Geschäftsführung und bringt eine langjährige Erfahrung aus der Bundesagentur für Arbeit mit. Er wurde durch die Trägerversammlung der gemeinsamen Einrichtung für fünf Jahre bestellt.

Der gebürtige Vogtländer lebt mit seiner Familie in Zwickau, kennt somit den Vogtlandkreis sehr gut und bringt langjährige Führungserfahrung sowie umfangreiches Wissen aus dem operativen Geschäft mit. „Ich freue mich auf die neue Tätigkeit. Mir ist es ein großes Anliegen, die Menschen in der Region bestmöglich zu unterstützen und nachhaltig zu integrieren. Den Schlüssel dafür sehe ich in einer professionellen Beratung und beruflicher Qualifizierung. Gemeinsam mit einem engagierten Team möchte ich die Herausforderungen am Arbeitsmarkt im Vogtland aktiv gestalten, die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartnern fortsetzen und die Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger weiterhin zuverlässig erbringen“, betont Jörg Fischer.

„Ich freue mich, Jörg Fischer als neuen Geschäftsführer im Jobcenter Vogtland zu begrüßen. Ich kenne ihn bestens aus unserer gemeinsamen Tätigkeit in der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Zwickau. Seine langjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Bundesagentur für Arbeit und seine umfassende Expertise im Zweiten Sozialgesetzbuch sind sehr wertvoll. Jetzt freue ich mich darauf, den gemeinsamen Weg in neuer Verantwortung für das Jobcenter Vogt-land, fortzusetzen. In einer Zeit, in der gesellschaftliche Veränderungen und individuelle Herausforderungen eng mit einander verwoben sind, ist eine starke visionäre Leitung von zentraler Bedeutung“, sagt Agenturchef Andreas Fleischer.

„Mit Freude blicke ich auf die bevorstehende Zusammenarbeit mit Jörg Fischer und wünsche ihm viel Kraft und Erfolg in der neuen Position. Zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger des Vogtlandkreises arbeiten wir in bewährter Weise eng zusammen, um gemeinsam den Menschen im Vogtlandkreis den Lebensunterhalt zu sichern und Integrationen zu ermöglichen“, unterstreicht Dr. Axel Steinbach, Beigeordneter des Vogtlandkreises und Vorsitzender der Trägerversammlung.

Das Jobcenter Vogtland betreut aktuell rund 7.700 erwerbsfähige Leistungsberechtigte in über 6.000 Bedarfsgemeinschaften im Bereich der Grundsicherung für Arbeitsuchende.

Gemeinsam mit den Partnern in der Region setzt der neue Geschäftsführer weiterhin auf Netzwerkarbeit, Qualifizierung und individuelle Unterstützung. Daher setzt er sich besonders für die Verbesserung der Chancen von Langzeitarbeitslosen sowie Alleinerziehenden ein und möchte die digitale Transformation im Jobcenter weiter gestalten.