„Mit Brief und SIEGEL“!

Agentur für Arbeit Potsdam gratuliert der Maxim-Gorki-Gesamtschule für ihre ausgezeichnete Berufs- und Studienorientierung

02.12.2022 | Presseinfo Nr. 36

Junge Menschen brauchen Orientierung, Unterstützung und Perspektiven beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt. Neben Eltern, Familien und Freunden geben die Berufsberaterinnen und Berater der Agentur für Arbeit und die Schulen vor Ort Orientierung und unterstützen bei der Berufswahl. Mit einer qualitativ hochwertigen Berufs- und Studienorientierung brechen weniger junge Menschen ihre Ausbildung oder ihr Studium ab. So kann die Berufs- und Studienorientierung ihren Teil zur Fachkräftesicherung beitragen.

Im Namen der Geschäftsführung gratulierte im November 2022 die Agentur für Arbeit Potsdam der Maxim-Gorki-Gesamtschule zur Auszeichnung für ihre gute Berufs- und Studienorientierung.

Die Schule in Kleinmachnow ist eine von zwei Brandenburger Botschafterschulen des Netzwerkes „Berufswahl-SIEGEL“. Botschafterschulen sind Siegelschulen, die sich besonders um die Orientierung in MINT-Berufen hervorgetan haben.

Die Auszeichnung erfolgte digital im Rahmen des bundesweiten Netzwerktages der SIEGEL-Schulen am 27. September 2022.

Als Schirmherrin unterstützt die Bundesagentur für Arbeit das Berufswahl-SIEGEL als Förderin und Jurymitglied.

Die Agentur für Arbeit berät und unterstützt junge Talente dabei, eine duale Ausbildung
zu finden. Auch in diesem Jahr ist es noch nicht zu spät, einen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben. Wer noch Hilfe benötigt, kann einen Termin mit den Berufsberaterinnen
und Berufsberatern telefonisch unter 0800 45555 00 vereinbaren.


Im Bild von links nach rechts: Schulleiterin Petra Dziewulski, Berufs- und Studienkoordinatorin Ulrike Hennicke, Beauftragte für Chancengleicht am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Potsdam Dagmar Strogies.