Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende, das zeigen die 1.117 Stellen, die im Juli neu gemeldet wurden. Dies sind 114 weniger als im Vormonat und 36 weniger als ein Jahr zuvor. Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in „Fertigungstechnischen Berufen“, „Verkehrs- und Logistikberufen“ sowie „Medizinischen und Gesundheitsberufen“. Aktuell befinden sich damit 6.245 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.
Zitat:Sandra Stahl, operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Potsdam, ordnet die Situation ein: „Der regionale Arbeitsmarkt ist robust und bietet weiterhin gute Perspektiven, auch wenn sich die Zahl der Menschen ohne Arbeit im letzten Monat erhöht hat. In allen Branchen werden weiterhin Fachkräfte gesucht. Bei fehlenden Kenntnissen und Expertise unterstützen wir durch individuelle Qualifizierung. Aus diesem Grund sollten Unternehmen auch lebenserfahrenen oder quereinsteigenden Bewerberinnen und Bewerbern eine Chance geben und so dem steigenden Arbeits- und Fachkräftebedarf begegnen.“
Ausbildungsmarkt
Im Bezirk der Agentur für Arbeit Potsdam meldeten sich bis Juli insgesamt 2.894 junge Menschen, um sich zum Thema Ausbildung oder ein duales Studium beraten zu lassen. Dies sind 323 Personen (12,6 Prozent) mehr als im Juli 2024. Aktuell sind davon noch 1.238 Berufseinsteigende aktiv auf der Suche. Alle anderen Bewerberinnen und Bewerber haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine andere Alternative für sich gefunden.
Die Top 10 der Berufswünsche der Jugendlichen sind:
- Kfz-Mechatroniker/-in - PKW-Technik
- Kaufmann/-frau - Büromanagement
- Verkäufer/-in
- Kaufmann/-frau im Einzelhandel
- Medizinische/r Fachangestellte/r
- Fachinformatiker/-in
- Fachinformatiker
- Tischler/-in
- Immobilienkaufmann/-frau
- Friseur/-in
Die regionalen Unternehmen haben bis heute 3.680 Ausbildungs- und duale Studienplätze gemeldet, 223 Stellen bzw. 5,7 Prozent weniger als vor einem Jahr. Rein rechnerisch kommen damit auf 100 Stellen 79 Bewerberinnen und Bewerber.
Die Top 10 der gemeldeten Ausbildungsstellen (inkl. der dualen Studienplätze) sind:
- Kaufmann/-frau im Einzelhandel
- Verkäufer/-in
- Kaufmann/-frau - Büromanagement
- Fachkraft - Lagerlogistik
- Industriemechaniker/-in
- Fachwirt/-in - Handel (Ausbildung)
- Sozialversicherungsfachangestellte/r - Allgemein
- Kaufmann
- Berufskraftfahrer/-in
- Elektroniker/-in für Betriebstechnik
Zitat:Sandra Stahl, operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Potsdam, merkt an: „Der Ausbildungsmarkt ist weiter in Bewegung und verändert sich mit den Anforderungen an eine erfolgreiche Zukunft für Unternehmen der Region stetig – und das ist gut so! Mehr junge Menschen als noch vor einem Jahr suchen aktiv über eine Ausbildung den Einstieg in das Berufsleben. Gleichzeitig ist die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen nur leicht rückläufig. Gute Voraussetzungen, dass es matched. Um mögliche Ausbildungsabbrüche zu verhindern ist es dabei hilfreich, schon vorher praktische Erfahrungen im Wunschberuf zu sammeln. Dies können Schülerinnen und Schüler vor Antritt einer Ausbildung im Rahmen von Praktika, um herauszufinden was ihnen im Arbeitsalltag individuell wichtig ist. Viele Unternehmen bieten Möglichkeiten wie Schülerpraktika auf Nachfrage gern an.“
Wer diesbezüglich aktiv werden möchte, für den sind die Praktikumstage in der Region vom 27. Juli – 05. September 2025 ein spannendes Angebot. Diese durch die Industrie und Handelskammer Potsdam in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit organisierte Aktion bietet die Möglichkeit, jeden Tag unterschiedliche Unternehmen kennenzulernen – ganz individuell.
Informationen sind online abrufbar:
https://praktikumswoche.de/havelland-stadt-brandenburg
https://praktikumswoche.de/potsdam
https://praktikumswoche.de/potsdam-mittelmark
https://praktikumswoche.de/teltow-flaeming
Auch die Berufs- und Studienberatung ist von überall telefonisch und per Videotelefonie erreichbar und bietet individuelle Beratungen an: Hotline 0800 4 5555 00.
Arbeitsmarkt der Region Potsdam im Juli 2025 in Zahlen
Beschäftigte
251.577 Personen standen am 31. Januar 2025 einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis. Das sind 2.156 weniger Menschen als im Dezember 2024. Im Vergleich zum Januar 2024 sind es 2.066 Beschäftigte mehr. Diese Daten werden sechs Monate versetzt erhoben.
Stellen
Im Bestand der Arbeitsagenturen und Jobcenter waren 6.245 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen gemeldet. Dies sind 208 weniger als im Vormonat und 1.174 weniger als im Vorjahr.
Arbeitslose
Im Juli 2025 waren in der Region Potsdam bei den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern insgesamt 20.694 arbeitslose Personen gemeldet, 334 mehr als im Vormonat und 1.217 mehr als im Juli 2024.
Arbeitslosenquote
Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,8 Prozent und ist im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte angestiegen. Im Vergleich zum Juli 2024 ist sie um 0,3 Prozentpunkte gestiegen.
Jugendliche
Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist gegenüber dem Vormonat um 206 Personen gestiegen. Im Vergleich zu Juli 2024 waren es 159 Menschen mehr. Die Jugendarbeitslosenquote beträgt 6 Prozent und hat sich zum Vormonat 0,7 Prozentpunkte erhöht, zum Vorjahresmonat ist sie um 0,3 Prozentpunkte gestiegen.
Für Arbeitnehmer:
Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei)
Unsere Online-Angebote: www.arbeitsagentur.de/eServices
Für Jugendliche (rund um die Themen Ausbildung, Studium & Berufswahl):
Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei)
www.meinejbainbrandenburg.de
Für Geflüchtete (auf Ukrainisch und Russisch):
Telefon: 0911/ 178 7915
www.arbeitsagentur.de/ukraine
Für Beschäftigte:
Telefon: 0800 4 5555 20 (kostenfrei)
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/potsdam/berufsberatungimerwerbslebenbbie
Für Arbeitgeber:
Telefon: 0800 4 5555 20 (kostenfrei)
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/potsdam/unternehmen